Aufgrund des kräftigen Minus im September (-18,6 Prozent) und
kumulierten 5. 359 Zulassungen in der Klasse über 6 Tonnen wären für
das Gesamtjahr knapp 7.
000 (2011: 7.544) Einheiten realistisch, sagt
Mag. Franz Weinberger, Sprecher der österreichischen
Nutzfahrzeugimporteure in der Industriellenvereinigung. Nicht nur die
Stimmung spreche derzeit dagegen, in Unternehmen zusätzliche Kosten
zu erzeugen, auch die Unsicherheit, wie der Wechsel von Euro 5 auf
Euro 6 am wirtschaftlichsten zu bewerkstelligen sei, spiele dabei
eine wichtige Rolle. Das absolute Neuzulassungsniveau sei aber normal
und keineswegs ein Krisenszenario, hebt Weinberger hervor: "Wenn wir
das halten können, ist das schon in Ordnung!" Der Markt werde nicht
zusammenbrechen, die Investitionen würden sich aber vielleicht
verschieben, räumt Weinberger ein.