Der gute Ruf derÖsterreichischen Webanalyse (ÖWA) kommt nicht von irgendwo: Als Tochter der offiziellen Auflagenkontrolle untersucht sie die Zugriffszahlen bekannter Homepages. car4you ist die einzige Gebrauchtwagenplattform, die sich an der ÖWA beteiligt, anstatt diverse kostenlose Statistiken von Google&Co zu zitieren. Die monatlichen Untersuchungen weisen durchschnittlich 300.000 Besuche unterschiedlicher Computer nach. "Das ist die wirklich harte Währung, die unseren Partnern und Werbekunden Sicherheit bietet", betont Markus Auferbauer, Chef von car4you.

Schwerpunkte bei Umwelt und Zweirad

Rund 1.200österreichische Autohändler vertrauen auf car4you, gut 50.000 Fahrzeuge sind auf der Plattform abrufbar. Zu den nach wie vor steigenden Zugriffszahlen trägt das monatlich erscheinende Printmedium "car4you Aktuell" bei, das in einer Auflage von 27.000 Stück über den Zeitschriftenhandel und - kostenlos - die Tankstellenkette Agip vertrieben wird. Für frischen Wind sorgen zwei Schwesterplattformen: Zum einen konnte sich "eco car4you" als zentrale Anlaufstelle für umweltfreundliche und sparsame Gebrauchtwagen etablieren. Waren im Frühjahr 2008 durchschnittlich 1.400 Öko-Autos online, sindes mittlerweile schon mehr als 2.500. Zum anderen wird mit "bike4me" eine nagelneue Idee realisiert. "Alle Zweiradhändler, die bisher auf car4you vertreten waren, erhalten kostenlos Zugang zu einer außerordentlich zielgruppengenauen Vermarktungsschiene", erklärt Auferbauer, der auch mit zahlreichen Neukunden rechnet: "Wir hoffen, bis Ende des Jahres rund 350 Händlern betreuen zu können." An den Start geht bike4me rechtzeitig zur Motorradsaison. Einem erfolgreichen Sommergeschäft sollte also nichts im Wege stehen. (HAY)