Mag. Ronald de Zwart, Geschäftsführer von Akzo Nobel Coatings in
Österreich (mit den Marken Sikkens und Lesonal; B.), kann den
wirtschaftlich schwierigen Zeiten positive Seiten abgewinnen. Er
sieht eine Chance für die Professionalisierung der Lackierbetriebe
und die verstärkte Anwendung von wohlfeilen Lacksystemen.
De Zwart spricht für ein paar Lacklieferanten, wenn er darauf
hinweist, dass diese ausgefeilte Partnersysteme im Portefeuille
haben. Ein Teil zeichnet sich im Großen und Ganzen dadurch aus, dass
sie vor allem von Betrieben angewendet werden, die das eigentlich gar
nicht nötig hätten, weil sie ohnehin auch kaufmännisch gut geführt
sind. Der größere Teil dieser Betriebe hat die Beratung/Unterstützung
der Lacklieferanten angenommen und positiv für den jeweiligen Betrieb
umgesetzt.
Wie massiv Sikkens die Interessen seiner Partnerbetriebe am Herzen
liegen, bestätigt die Produktion eines aufwendigen Spots für den
Einsatz in Kino und Lokal-TV durch Acoat-selected-Partner. Damit kann
wirkungsvolle Werbung im regionalen Umfeld betrieben werden.
Scheiden sich Profis von Amateuren?
Zahlreiche Gewerbebetriebe im Lack- und Karosseriebereich weisen
wirtschaftliche Schwachpunkte auf. Diese Defizite sind in
Wachstumsperioden durch den allseits zufriedenstellenden
Geschäftsgang zugedeckt worden. De Zwart geht davon aus, dass dies in
einer zugespitzten wirtschaftlichen Situation nicht mehr der Fall
ist. Angesichts der zunehmenden Steigungen, die jetzt und in naher
Zukunft im Wettbewerb zu meistern sind, werden die Profis die
Amateure immer deutlicher hinter sich lassen. Der
Akzo-Nobel-Geschäftsführer meint, dass es künftig schwer sein wird,
ein Unternehmen ohne Businessplan erfolgreich in die Zukunft zu
führen. Gerade jetzt sei der Zeitpunkt gekommen, um professionelle
Hilfe bei der Ausrichtung von Firmen auf die Zukunft zu beanspruchen.
De Zwart wörtlich: "Viele Lackierbetriebe könnten ihren Job noch
besser machen." Es mache jedoch keinen Sinn, panikartig nach
Möglichkeiten zur Diversifikation Ausschau zu halten, so lange das
eigene Geschäft nicht zu 100 Prozent optimiert ist, was Abläufe und
Kosten der Produktion betrifft.
Lesonal im Kommen
Im Blick hat de Zwart ein Kundensegment, das gute und einfache
Lackierungen zu günstigen Preisen wünscht. Dafür ist das Lacksystem
der Marke Lesonal wie geschaffen. Es handelt sich um das beste Paket
im Preis-Leistungs-Verhältnis eines namhaften Lacklieferanten für
dieses Marktsegment am hiesigen Markt. "Diesen Beweis treten wir
gerne bei jedem interessierten Kunden an!",sagt de Zwart. Einfache
Mischverhältnisse sorgen für geringe Lagerkapazität und hohe
Wirtschaftlichkeit. Auf Reisen nach Holland wurde heimischen
Brancheninsidern gezeigt, dass dort die Niederlassungen von
Schadensreparatur-Ketten wie "CARE","AHGN" und "ASN" mit den
effizienten und einfachen Reparatursystemen von Lesonal mit größter
Zufriedenheit arbeiten (LHO)