Martin Märkl, seit sieben Jahren Leiter Kundendienst Erdberg bei Denzel, hat die Prozessabläufe im Lackierzentrum des Standorts arbeitsteilig eingerichtet. Für Lackiervorbereitung, Lackierung und Polieren ist nicht ein Mann zuständig; vielmehr sind nacheinander die jeweiligen Spezialisten für die einzelnen Fertigungsschritte verantwortlich.

Nuancierer mit Schlüsselrolle

Eine Schlüsselrolle spielen dabei die zwei bis drei Nuancierer, die sowohl die Farben mischen als auch den Lackierern -Märkl: "Jeder einzelne ein Künstler" - sagen, welche Spritztechnik zu einem optimalen Ergebnis führt. In Rahmen dieses Systems ist die Ablaufgeschwindigkeit ein extrem wichtiger Faktor.Da man bei Denzel mit dem Farbtonsuchgerät Prophet II äußerst gute Erfahrungen gemacht hat, ist es PPG gelungen, wieder mehr als einen Fuß in die Tür des Megabetriebs zu bekommen. In Erdberg werden pro Jahr rund 14.000 Fahrzeugreparaturen und 11.000 Lackierungen verkauft. Zur Qualitätssicherung, die auf Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter beruht und geringe Fluktuation voraussetzt, wurde eine Vier-Tage-Woche eingeführt. Im günstigsten Fall hört man in einer Woche am Donnerstag auf und erscheint erst wieder am darauf folgenden Dienstag am Arbeitsplatz. Durch versetzte Einsatzzeiten wird der Betrieb jedoch an fünf Tagen pro Woche gewährleistet.

"Wo ihr schneller seid ..."

Märkl erklärt, dass die Nuancierer entscheiden, welchen Weg sie bei der Farbtonsuche beschreiten. Dabei haben sie die Wahl zwischen der klassischen Vorgangsweise mit Farbtonmustern oder der Anwendung der diversen Suchsysteme und -geräte.

Je nach Vorgangsweise entscheidet sich, auf welche Reparaturlackmarke die Wahl des Nuancierers fällt. Märkl betonte gegenüber AUTO&Wirtschaft, dass PPG aufgrund des effizienten Suchgeräts häufig den Stich macht. Grundsätzlich gilt jedoch die Generalanweisung des Kundendienstleiters: "Burschen, womit ihr schneller seid, das kommt drauf!"

Dass PPG Marketingleiterin Jeanette Geromeüber die Mega-Denzel-Referenz strahlen kann, hat sie ihrem Außendienstmitarbeiter Rudolf Braun zu verdanken. Er sorgt für die perfekte Betreuung des Unternehmens durch den Lackanbieter. (LHO)