Mega Denzel ist als größter Multimarken-Kfz-Betrieb in Österreich ein
Objekt der Begierde, was Referenzen von Lieferanten betrifft.
Entsprechend stolz ist man bei PPG, mit dem Unternehmen in Wien
Erdberg über ein Farbtonsuchgerät am Reparaturlacksektor wieder voll
ins Geschäft gekommen zu sein.
Martin Märkl, seit sieben Jahren Leiter Kundendienst Erdberg bei
Denzel, hat die Prozessabläufe im Lackierzentrum des Standorts
arbeitsteilig eingerichtet. Für Lackiervorbereitung, Lackierung und
Polieren ist nicht ein Mann zuständig; vielmehr sind nacheinander die
jeweiligen Spezialisten für die einzelnen Fertigungsschritte
verantwortlich.
Nuancierer mit Schlüsselrolle
Eine Schlüsselrolle spielen dabei die zwei bis drei Nuancierer, die
sowohl die Farben mischen als auch den Lackierern -Märkl: "Jeder
einzelne ein Künstler" - sagen, welche Spritztechnik zu einem
optimalen Ergebnis führt. In Rahmen dieses Systems ist die
Ablaufgeschwindigkeit ein extrem wichtiger Faktor.Da man bei Denzel
mit dem Farbtonsuchgerät Prophet II äußerst gute Erfahrungen gemacht
hat, ist es PPG gelungen, wieder mehr als einen Fuß in die Tür des
Megabetriebs zu bekommen. In Erdberg werden pro Jahr rund 14.000
Fahrzeugreparaturen und 11.000 Lackierungen verkauft. Zur
Qualitätssicherung, die auf Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter
beruht und geringe Fluktuation voraussetzt, wurde eine
Vier-Tage-Woche eingeführt. Im günstigsten Fall hört man in einer
Woche am Donnerstag auf und erscheint erst wieder am darauf folgenden
Dienstag am Arbeitsplatz. Durch versetzte Einsatzzeiten wird der
Betrieb jedoch an fünf Tagen pro Woche gewährleistet.
"Wo ihr schneller seid ..."
Märkl erklärt, dass die Nuancierer entscheiden, welchen Weg sie bei
der Farbtonsuche beschreiten. Dabei haben sie die Wahl zwischen der
klassischen Vorgangsweise mit Farbtonmustern oder der Anwendung der
diversen Suchsysteme und -geräte.
Je nach Vorgangsweise entscheidet sich, auf welche Reparaturlackmarke
die Wahl des Nuancierers fällt. Märkl betonte gegenüber AUTO&Wirtschaft, dass PPG aufgrund des effizienten Suchgeräts häufig den
Stich macht. Grundsätzlich gilt jedoch die Generalanweisung des
Kundendienstleiters: "Burschen, womit ihr schneller seid, das kommt
drauf!"
Dass PPG Marketingleiterin Jeanette Geromeüber die
Mega-Denzel-Referenz strahlen kann, hat sie ihrem
Außendienstmitarbeiter Rudolf Braun zu verdanken. Er sorgt für die
perfekte Betreuung des Unternehmens durch den Lackanbieter. (LHO)