Für den Karosserie-und Lackierbetrieb von Toyota Keusch zeichnen Karosseriemeister Franz Vukovich und Lackierermeister Martin Pinkert verantwortlich. Beide schwören, was den Lacklieferanten angeht, auf die Betreuung durch R-M-Verkäufer Wolfgang Vogl. Im Laufe seines Branchenlebens hat er zwei Malden Dienstherrn und vier Mal die Lackmarke gewechselt. Der Betrieb in der Brigittenau hat ihm jedoch immer die Treue gehalten. In einem Land weiter kein Wunder, wo die persönliche Chemie stimmen muss, damit Geschäfte erfolgreich abgeschlossen werden können.

Zweite Generation als Spitzenprodukt

Im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft unterstreichen beide Fachleute von Toyota Keusch die hohe Qualität der zweitem Generation des Wasserlacksystems von R-M. Für sie fällt vor allem ins Gewicht, dass die Lackmarke aus dem BASF-Konzern, der schon für sich allein ein Qualitätsversprechen darstellt, auf Toyota spezialisiert ist. Pinkert hebt hervor, dass an Fahrzeugen deutscher Hersteller sich mit dem R-M-Material ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielen lassen. Bei der Farbtonfindung halten die Lackierer des Hauses sich an Farbtonmuster, die von R-M in Originaltönen zur Verfügung gestellt werden.

Haltbarkeit entscheidend

Was die Verarbeitung des Lackmaterials angeht, setzen Vukovich und Pinkert auf SATA. Das trifft nicht nur auf die ganze Palette von Spritzpistolen -vom Füllern bis zum Klarlack -zu, sondern gilt auch für die Filter zur Reinigung der Druckluft. Bezüglich der Spritzpistolen sind die beiden Fachleute unter anderem von der langen Haltbarkeit der stark beanspruchten SATA-Produkte angetan. "Diese Pistolen halten drei Mal länger als die Konkurrenzangebote", sagen sie unisono.

Ein ganz entscheidender Faktor für die Zusammenarbeit mit einem Lieferanten ist die Verlässlichkeit des Betreuers. Mit Vogl klappt sie aus der Sicht von Vukovich bereits seit Jahrzehnten: "Die Vertrauensbasis ist über die Jahre hinweg gereift."

Ähnliches gilt von Walter Knapp, der in Österreich die Firma SATA vertritt. Ihm ist es gelungen, den Betrieb nicht nur mit der ganzen Range von der Luftpistole bis zur Klarlackspritze auszustatten, sondern auch das Luftfilterangebot für saubere Arbeit zu implementieren. Für SATA spricht aus derSicht der Fachleute von Keusch die lange Haltedauer der Produkte und die Seltenheit von technischen Gebrechen.

Diese Aussagen haben Gewicht vor dem Hintergrund, dass Toyota-Partner rigoros auf Qualität zu achten haben. (LHO)