Johannes Kollowrat hat die Händlernetzgestaltung von Hyundai in
Österreich über. Just in der allgemeinen Autokrise vertrauen mehr und
mehr Neuzugänge seiner koreanische Marke -weil der Mensch wieder
zählt.
Viele Branchenkenner im Land behaupten, handlungsfähige Autohändler
haben schlicht Angst vor der eigenen Courage und wollen in der
aktuellen wirtschaftlichen Situation nichts Neues riskieren. Beim
Hyundai-Importeur menschelt es und das ist vermutlich eine
Meisterstrategie in diesen harten Zeiten, neue Vertriebspartner zu
gewinnen.
Alexander Waldner vom gleichnamigen Autohaus in Spittal an der Drau
sprach davon, als er AUTO&Wirtschaft von seiner Entscheidung
erzählte, neben der Stammmarke Toyota künftig auch auf Hyundai zu
setzen. Hat er damit doch ein Einzugsgebiet, das er in der neuen
Markenkonstellation optimal auszuschöpfen gedenkt.
Als weiteren Entscheidungspunkt pro Hyundai nennt Marko Fischer aus
Wien-Donaustadt seine Erfahrungen mit der Denzel Bank. "Die behandeln
uns bei aller Vorsicht nicht so kompliziert wie Hausbanken", sagt der
Asien-Fahrzeugexperte, ehemalig Toyota-und nunmehr Subaruund
SsangYong-Händler: "Hyundai ist für unsere Betriebsform eine ideale
Produktergänzung."
Es menschelt wieder
Ing. Johannes Kollowrat zieht für Geschäftsführer Hansjörg Mayr die
Fäden im Netz und es kündigen sich bereits weitere Neuzugänge an.
"Freistadt, Schärding, Horn, die Regionen Tamsweg/Murau,
Knittelfeld/Leoben werden wir hoffentlich bald besetzen können." Die
Gespräche verlaufen vielversprechend, obwohl das Ausleseverfahren
strenger ist als von vielen angenommen.
Waldner, ein Kfz-Betrieb der dritten Generation, investiert in einen
eigenen Hyundai-Schauraum und bringt mit Klaudia Thora eine
erfahrende Autoverkäuferin in Position, sodass ihm neben knapp 100
Toyota-etwa 50 Hyundai-Neuwagenverkäufe im ersten Volljahr erreichbar
erscheinen. "Die Modelle und Preise passen und mir gefällt das
Einzelhandelsdenken, das mir die Denzel-Leute entgegenbringen", waren
die Entscheidungsfaktoren für den Spittaler, der nach dem Aus von
Ramsbacher nunmehr die Koreanermarke in dieser Region vertritt. "Es
wollten auch andere Marken meine Dienste in Anspruch nehmen",
berichtet er stolz.
Fischer in Wien wiederum bietet Hyundai im Bezirk rund um die
UNO-City eine "verbesserte Potenzialausschöpfung" und er denkt im
Rumpfjahr an 70 Neuwagenverkaufserfolge. Kollowrat traut ihm in der
aktuellen Markenkombination im Volljahr 100 Verkäufe zu. Neben der
i20-und i30-Familie rechnet Fischer, mit dem 120-PS-Tucson 2WD gut
bei seinen Kunden reüssieren zu können.
Also zeigt sich besonders in schwierigeren Zeiten, dass bei
erstklassigen Produkten und Servicedienstleistungen im gegenseitigen
Verständnis rasch Vertrauen in eine Marke gefasst wird, wie Fischer
und Waldner dokumentieren. Kollowrat will mit diesem Vertrauensbeweis
nun weitere Händler unter das blaue Hyundai-Schild bringen- ganz nach
dem Geschmack von Hansjörg Mayr, der in seiner Vermarktungsstrategie
auf langfristige anstattkurzlebige Ziele setzt.
Ein Importeur, mit selbst 13 Marken im Einzelhandel vertreten,
spricht in heutigen Zeiten die gleiche Sprache sprechen. Kollowrat
hat also einen guten Nährboden für weitere Händlerakquisitionen zur
Verfügung. (LUS)