Seit mehr als zehn Jahren fungiert MH-Autoteile als Vollsortimenter
für Kfz-Werkstätten, die ihren Bedarf aus einer Hand decken wollen.
Vom Einzelhändler hat das von Manfred Herrmann gegründete Unternehmen
sich mittlerweile zur Drehscheibe zwischen Herstellern und
Kfz-Gewerbe entwickelt.
Martina und Manfred Herrmann, die den Betrieb in Gerasdorf bei Wien
gemeinsam führen, sind davon überzeugt, dass das Geschäft mit
Autoersatzteilen nur dann floriert, wenn die Reparatur für den
Endverbraucher leistbar bleibt. Bei Neuwagen schauen die Werkstätten
in den ersten drei Jahre durch die Finger. Wenigfahrer müssen mit
manchen Modellen in dem Zeitraum nicht einmalzum Ölwechsel.
Hohe Qualität - leistbarer Preis
Diese Erkenntnis war der Anlass für das dynamische Unternehmerpaar,
sich nach Teileherstellern umzusehen, deren Produkte eine Symbiose
von hoher Qualität und vernünftigem Preis bilden. Sie wurden fündig
bei einer ganzen Reihe namhafter Produzenten bzw. Lieferanten.
Darunter befinden sich so renommierte Firmen wie Hans Pries"
"topran". Dem Unternehmen, das auf Teile für sämtliche deutschen
Hersteller spezialisiert ist, war der Partner in Österreich abhanden
gekommen.
Zusätzlich gelang es, die Rolle des Importeurs für Procar
(Handwaschmittel), Asso (Schalldämpfer), Intermotor (Zündungen und
Motormanagement) und LRT-Automotive (Auspuffkrümmer) sowie unter
TopTool die Vertretung für Sonder-und Spezialwerkzeuge von Müller
Werkzeuge zu übernehmen. In einem Atemzug mit diesen
Expansionsschritten haben die Herrmanns sämtliche Register gezogen,
um ein Netz von Vertriebspartnern in ganz Österreich aufzuziehen.
Mittlerweile arbeitet das Unternehmen bereits mit elf
Teileeinzelhändlern zusammen und verfügt damit -den eigenen Standort
in Gerasdorf mitgerechnet-über zwölf Outlets in ganz Österreich.
Offene Informationspolitik
Dass damit noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, deutet
Manfred Herrmann im Gespräch an. Wetterbedingt hat er es bisher nicht
geschafft, die gesamte Interessentenliste abzuarbeiten, die von der
erfolgreichen Beteiligung an der AutoZum stammt.
Er gehtübrigens davon aus, dass die aktuelle Entwicklung Wasser auf
seine Mühlen leitet: Wenn die Endverbraucher beginnen, verstärkt auf
die Kosten zu schauen, dann liegt er mit seiner Produkt-und
Preispolitik goldrichtig. Er verweist unter anderem darauf, dass etwa
die preiswerten Schalldämpfer und Katalysatoren von Asso jeden
Qualitätsvergleich aushalten. Das trifft auch auf die thermodynamisch
verbesserten Krümmerkats von LRT zu.
Der Clou der Geschäftsphilosophie der Herrmanns besteht darin, dass
sie mit und für ihre Partner (gleichgültig ob es sich um Lieferanten
oder Vertriebspartner handelt) Werbung machen: Auf der Homepage
www.mh-handelsvertretungen.at stehen sowohl die einzelnen Marken als
auch die Bezugsquellen im Mittelpunkt. Mit dieser offenen
Informationspolitik hat MH-Autoteile zumindest hierzulande die Nase
vorn. (LHO)