Martina und Manfred Herrmann, die den Betrieb in Gerasdorf bei Wien gemeinsam führen, sind davon überzeugt, dass das Geschäft mit Autoersatzteilen nur dann floriert, wenn die Reparatur für den Endverbraucher leistbar bleibt. Bei Neuwagen schauen die Werkstätten in den ersten drei Jahre durch die Finger. Wenigfahrer müssen mit manchen Modellen in dem Zeitraum nicht einmalzum Ölwechsel.

Hohe Qualität - leistbarer Preis

Diese Erkenntnis war der Anlass für das dynamische Unternehmerpaar, sich nach Teileherstellern umzusehen, deren Produkte eine Symbiose von hoher Qualität und vernünftigem Preis bilden. Sie wurden fündig bei einer ganzen Reihe namhafter Produzenten bzw. Lieferanten. Darunter befinden sich so renommierte Firmen wie Hans Pries" "topran". Dem Unternehmen, das auf Teile für sämtliche deutschen Hersteller spezialisiert ist, war der Partner in Österreich abhanden gekommen.

Zusätzlich gelang es, die Rolle des Importeurs für Procar (Handwaschmittel), Asso (Schalldämpfer), Intermotor (Zündungen und Motormanagement) und LRT-Automotive (Auspuffkrümmer) sowie unter TopTool die Vertretung für Sonder-und Spezialwerkzeuge von Müller Werkzeuge zu übernehmen. In einem Atemzug mit diesen Expansionsschritten haben die Herrmanns sämtliche Register gezogen, um ein Netz von Vertriebspartnern in ganz Österreich aufzuziehen. Mittlerweile arbeitet das Unternehmen bereits mit elf Teileeinzelhändlern zusammen und verfügt damit -den eigenen Standort in Gerasdorf mitgerechnet-über zwölf Outlets in ganz Österreich.

Offene Informationspolitik

Dass damit noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, deutet Manfred Herrmann im Gespräch an. Wetterbedingt hat er es bisher nicht geschafft, die gesamte Interessentenliste abzuarbeiten, die von der erfolgreichen Beteiligung an der AutoZum stammt.

Er gehtübrigens davon aus, dass die aktuelle Entwicklung Wasser auf seine Mühlen leitet: Wenn die Endverbraucher beginnen, verstärkt auf die Kosten zu schauen, dann liegt er mit seiner Produkt-und Preispolitik goldrichtig. Er verweist unter anderem darauf, dass etwa die preiswerten Schalldämpfer und Katalysatoren von Asso jeden Qualitätsvergleich aushalten. Das trifft auch auf die thermodynamisch verbesserten Krümmerkats von LRT zu.

Der Clou der Geschäftsphilosophie der Herrmanns besteht darin, dass sie mit und für ihre Partner (gleichgültig ob es sich um Lieferanten oder Vertriebspartner handelt) Werbung machen: Auf der Homepage www.mh-handelsvertretungen.at stehen sowohl die einzelnen Marken als auch die Bezugsquellen im Mittelpunkt. Mit dieser offenen Informationspolitik hat MH-Autoteile zumindest hierzulande die Nase vorn. (LHO)