Freilich gibt es immer - und jetzt erst recht -Stimmen, die vorÜbermut warnen. Und tatsächlich lässt sich angesichts der allgemeinen Lage ohnehin kaum wer dazu hinreißen, die hervorragende Auslastung in den meisten Reparaturwerkstätten überzubewerten.

Gerade in der schwer einzuschätzenden Entwicklung zeigt sich gegenwärtig jedoch, dass alle jene Betriebe zufriedenstellende Geschäftsverläufe registrieren, für die Kundenzufriedenheit bereits in der Vergangenheit kein Lippenbekenntnis, sondern tagtäglich gelebte Praxis war.

Stimmt schon! - Kundenzufriedenheit ist ein mehr als dehnbarer Begriff. Nahezu jede Person, die ihn in den Mund nimmt, dürfte etwas anderes darunter verstehen. Dennoch kann der Versuch einer Annäherung nicht schaden. Für Karosserie-und Lackierbetriebe fällt besonders ins Gewicht, dass Kundenzufriedenheit nicht ohne Termingenauigkeit generiert werden kann. Um die mit den Kunden vereinbarten Termine einzuhalten, ist es erforderlich, jeden Auftrag so auszuführen, dass keine oder möglichst wenige Nacharbeiten fällig werden.

Damit sind wir schon bei einem Thema, das den Lacklieferanten ebenfalls unter den Nägeln brennt: die Bereitschaft der Betriebe bzw. ihrer Leiter, sowohl in die Aus-und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter als auch in den Stand der Technik ihrer Produktionsanlagen zu investieren. Dabei sind es nach dem Motto "kleine Ursache -große Wirkung" oft Kleinigkeiten, die viel vergeblichen Arbeitsund Zeitaufwand sparen. Ein derartiger Coup scheint einem Spritzpistolenanbieter mit der Entwicklung eines Geräts zur Qualitätsprüfung der Druckluft gelungen zu sein. Verdreckte Luft kann Lackierungen ruinieren. Wer ihrer Güte vorher prüft, erspart sich langwierige und teure Nacharbeit.

Das Beispiel zeigt, dass es nicht um Großinvestitionen geht, wenn ein Gewerbebetrieb den Stand der Technik einer Branche erreichen oder halten will. Es kommt vielmehr darauf an, Köpfchen zu haben. Als Produktionsmittel empfiehlt sich Nachdenklichkeit: dann und wann eine ruhige Stunde einlegen und die am Markt verfügbaren MöglichkeitenRevue passieren lassen -und die richtigen Ideen kommen schon!