Exakt das war mit ein Grund, weshalb Markus Figl bei der Erneuerung der gesamten Druckluftanlage in der Neulengbacher Zentrale seines mit St. Pölten und Purkersdorf insgesamt drei Standorte umfassenden Autohauses einen Air Tester von SATA anschaffte. Nach der Totalerneuerung der Druckluftanlage (angefangen vom Kompressor über die Druckbehältern bis zum Kältetrockner) wollte er sichergehen, dass in der Lackiererei quasi ausschließlichklinisch reine, jedenfalls keine verunreinigte Luft eingesetzt wird. Von der Firma Herbert Veren Farbspritzgeräte wurde ihm für diesen Zweck der Air Tester von SATA ans Herz gelegt.

Keine Arbeit unter schlechten Bedingungen

Für Figls Zielsetzung ist das SATA-Gerät ideal. Es zeigt an, wenn die Druckluft verunreinigt ist und verhindert damit, dass Lackierungen unter suboptimalen Bedingungen überhaupt in Angriff genommen werden. Das trifft sich mit einer Grundintention von Figl, die er im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft anklingen ließ. Er legt größten Wert darauf, Kundenzufriedenheit dadurch zu generieren, dass in seinen Autohäusern - und in der Zentrale in Neulengbach erst recht - nur erstklassige Arbeit verrichtet wird.

Visualisierung der Druckluft

Walter Knapp, der SATA am heimischen Markt vertritt, sagte in Gespräch mit AUTO&Wirtschaft, dass der Air Tester ein praxisgerechtes Hilfsmittel sei, um Fehllackierungen zu vermeiden, die auf Mängel in der Luftversorgung beruhten. -"Mithilfe des neuen Geräts von SATA kann die Qualität der Druckluft geprüft und einfach visualisiert werden."

In der Praxis funktioniert das laut SATA folgendermaßen: "Mit der Vorluft der Lackierpistole oder mit einer Ausblasepistole wird für wenige Sekunden die Druckluft auf die speziell beschichtete Oberfläche des SATA Air Testers geblasen. Sind in der Druckluft lackschädliche Substanzen enthalten, werden diese Rückstände auf dem Spiegel des SATA AirTesters sichtbar. Es können die entsprechenden Maßnahmen zur Optimierung der Druckluftqualität eingeleitet werden."

Vorbeugen besser als heilen

Nachdem Lackierfehler hohe Nacharbeitskosten verursachen, handelt es sich dabei um keine Bagatellschäden. Bei der Fehlersuche empfiehlt es sich, das sogenannte Ausschlussverfahren anzuwenden. Das heißt alle möglichen Fehlerquellen darauf zu überprüfen, ob sie die Ursache für Fehllackierungen sind. Mit dem SATA Air Tester lässt sich jetzt der gesamte Druckluftbereich einfach und effizient überprüfen. Der Einsatz des Geräts ist nicht nur sinnvoll, wenn bereits Lackierfehler aufgetreten sind. Er empfiehlt sich vor allem auch zur Überprüfung, ob die Druckluftanlage nach Wunsch funktioniert.