Im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft betonte Valenta, dass es sich bei den Zubehörmessen von BASF Coatings um keine Verkaufsaktionen handelt. Die Veranstaltungen haben vielmehr die Funktion, die Kundenbindung zu fördern und Fachgespräche in einem unterhaltsamen Rahmen bei Speis und Trank anzuregen.

Unterhaltungsaspekt verstärkt

Um dem Unterhaltungsanspruch gerecht zu werden, wurden die beiden Events heuer als Oktoberfeste mit entsprechender Dekoration, Hendel-und Stelzenbraterei und einem Bierausschank angelegt. Einen Hauch von Rummelplatzatmosphäre vermittelten eine Schieß-und eine Ballwurfbude, wo es von den Ausstellern zur Verfügung gestellte Preise zu gewinnen gab.

Beteiligt an der Präsentation von hochwertigem Zubehör waren gewissermaßen "die üblichen Verdächtigen": in der Karosserie-und Lackierbranche weitgehend etablierte Lieferanten, wobei man bei BASF großen Wert darauf legt, dass von jeder Spezialsparte zwei Lieferanten präsent sind. Das heißt, dass neben SATA, demetablierten Lieferanten von Spritzpistolen und jeder Menge Hilfsmittel, um perfekte Lackierungen abliefern zu können, auch DeVilbiss vertreten war. Bei Schleifmaschinen waren 3 M und Festool am Drücker. Herkules ist nicht nur im Hebebereich auf die Reparaturbranche spezialisiert, sondern zeigte auch ein Pistolenreinigungsgerät der Spitzenklasse. Ohne direkte Konkurrenz nahm Motip Dupli, mit Colormatic Alleinadresse für professionelle Lackierung aus der Spraydose, an der Veranstaltung teil.

Feedback aus dem Gewerbe

Obwohl kein direkter Verkauf vorgesehen ist, erscheint die Messe für die Zubehörlieferanten interessant, weil sie eine Gelegenheit für direktes Feedback aus den Gewerbebetrieben bietet. Seitens der BASF-Kunden wurde die Möglichkeit für Fachgespräche in unterhaltsamer Umgebung massiv wahrgenommen. In Eugendorf zählte das Empfangskomitee rund 200 Vertreter(innen) aus dem Gewerbe. Mit rund 150 registrierten Besuchern blieb Vösendorf eine Woche später nicht weit zurück.