BASF Coatings hat die traditionellen Zubehörmessen der beiden Marken
des Hauses heuer neutral angelegt. Zum Oktoberfest in Eugen-und
Vösendorf waren Kunden von Glasurit ebenso wie von R-M geladen. Als
Gastgeber fungierte an beiden Standorten Einkaufsleiter Peter
Valenta.
Im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft betonte Valenta, dass es sich bei
den Zubehörmessen von BASF Coatings um keine Verkaufsaktionen
handelt. Die Veranstaltungen haben vielmehr die Funktion, die
Kundenbindung zu fördern und Fachgespräche in einem unterhaltsamen
Rahmen bei Speis und Trank anzuregen.
Unterhaltungsaspekt verstärkt
Um dem Unterhaltungsanspruch gerecht zu werden, wurden die beiden
Events heuer als Oktoberfeste mit entsprechender Dekoration,
Hendel-und Stelzenbraterei und einem Bierausschank angelegt. Einen
Hauch von Rummelplatzatmosphäre vermittelten eine Schieß-und eine
Ballwurfbude, wo es von den Ausstellern zur Verfügung gestellte
Preise zu gewinnen gab.
Beteiligt an der Präsentation von hochwertigem Zubehör waren
gewissermaßen "die üblichen Verdächtigen": in der Karosserie-und
Lackierbranche weitgehend etablierte Lieferanten, wobei man bei BASF
großen Wert darauf legt, dass von jeder Spezialsparte zwei
Lieferanten präsent sind. Das heißt, dass neben SATA, demetablierten
Lieferanten von Spritzpistolen und jeder Menge Hilfsmittel, um
perfekte Lackierungen abliefern zu können, auch DeVilbiss vertreten
war. Bei Schleifmaschinen waren 3 M und Festool am Drücker. Herkules
ist nicht nur im Hebebereich auf die Reparaturbranche spezialisiert,
sondern zeigte auch ein Pistolenreinigungsgerät der Spitzenklasse.
Ohne direkte Konkurrenz nahm Motip Dupli, mit Colormatic
Alleinadresse für professionelle Lackierung aus der Spraydose, an der
Veranstaltung teil.
Feedback aus dem Gewerbe
Obwohl kein direkter Verkauf vorgesehen ist, erscheint die Messe für
die Zubehörlieferanten interessant, weil sie eine Gelegenheit für
direktes Feedback aus den Gewerbebetrieben bietet. Seitens der
BASF-Kunden wurde die Möglichkeit für Fachgespräche in unterhaltsamer
Umgebung massiv wahrgenommen. In Eugendorf zählte das Empfangskomitee
rund 200 Vertreter(innen) aus dem Gewerbe. Mit rund 150 registrierten
Besuchern blieb Vösendorf eine Woche später nicht weit zurück.