Nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit ist IDENTICA von Spies Hecker stark im europäischen Reparaturmarkt aufgestellt. Mehr als 150 Partnerbetriebe agieren heute in dem Netzwerk von Karosserie-und Lackprofis. Das System habe überzeugt, betont Jan Kelemen, Vertriebsleiter und Leiter der Kundenbindungsprogramme von Spies Hecker in Österreich: "Ob Deutschland, Österreich, Spanienoder Portugal, IDEN-TICA steht international für die professionelle Unfallreparatur und Fahrzeuginstandsetzung."

Mit Dienstleistungen gepunktet

Der Blick zurück beweist, dass IDENTICA in vielen Märkten neue Standards gesetzt hat und sich seit der Gründung vor zehn Jahren auf Erfolgskurs befindet. Waren Maßnahmen wie Garantieleistungen für Karosserie-und Lackarbeiten, elektronische Kalkulation, umfassender Service wie Hol-und Bringdienst im Jahr 1999 noch Pionierarbeit, so zählen sie heute im gesamten Markt zu Kennzeichen für starke Serviceleistungen. Laut Kelemen punktet IDENTICA überdies mit dem einheitlichen Markenauftritt. Damit habe Spies Hecker ebenfalls einen Trend gesetzt, meint Kelemen.

Anerkannte Partner

Bereits zum Start des Werkstattsystems im Jahr 1999 setzten die Initiatoren inÖsterreich auf offensive Werbemaßnahmen, klare Fassadengestaltung und mehr Kundenservice. "Wir sind im Markt eindeutig erkennbar", stellt Peter Kalina, Country Business Manager Refinish Coatings, fest. "Unser Werkstattsystem hat sich in der deutschen Reparaturbranche fest etabliert. Damit bieten wir Karosserie-und Lackierbetrieben eine Perspektive in einem Markt, in dem der Wettbewerb zunimmt." In Österreich und Deutschland zählen die Systembetriebe heute zu den anerkannten Partnern von Leasinggesellschaften und Flotten sowie Versicherung und Schadensmanagement.