Der Goodyear Eagle-360 könne zur Sicherheit und Lenkbarkeit von selbstfahrenden Fahrzeugen beitragen und so den Anforderungen, die durch die autonome Mobilität entstünden, gerecht werden, sind die Entwickler überzeugt. Durch die Kugelform des Reifens lasse sich das Fahrzeug in alle Richtungen manövrieren -zugunsten der Fahrersicherheit. Zudem könne sich der Reifen aufgrund aktiver Technologie auch an schwierige Fahrkonditionen wie Blitzeis oder Aquaplaning anpassen.

360°-Drehungen möglich

Durch eine gleichmäßige, laterale Bewegung würde die Kugelform auch eine angenehme Fahrt bieten. Dies helfe dem Auto, Hindernisse zu überwinden, ohne dabei seine Fahrtrichtung zu ändern. Zudem erleichtere der Eagle-360 das Einparken, da aufgrund der Kugelform auch 360°-Drehungen möglich seien. So ermöglichtendie Reifen ein besonders platzsparendes Einparken.

Für die Verbindung von Reifen und Karosserie nutzt der Konzeptreifen die Magnetschwebetechnik. Der Reifen sei, wie Goodyear betont, durch Magnetfelder vom Fahrzeug getrennt, ähnlich wie bei einer Magnetschwebebahn. Auch das Reifenprofil könne an die jeweilige Region angepasst werden, da es mit einem 3-D-Drucker hergestellt werden soll. Der Eagle-360Konzeptreifen unterstreiche die Innovationskraft von Goodyear, wie Jürgen Titz, Managing Director D-A-CH bei Goodyear, sagt: "Mit dem Eagle-360-Konzeptreifen bieten wir eine sichere und nachhaltige Lösung für diejenigen, die in Zukunft selbstfahrende Fahrzeuge nutzen werden."

Nach einem Ausflug in die ferne Zukunft nun aber zurück in die Gegenwart und zu neuen Produkten aus

dem Hause Goodyear Dunlop Tires: Mit dem Eagle F1 Asymmetric 3 stellte Goodyear einen neuen Ultra High-Performance-Sommerreifen für leistungsstarke Fahrzeuge der Mittel-und Oberklasse vor. Der Reifen zeichnet sich, wie der Hersteller versichert, durch hervorragende Bremswege und gute Handling-Eigenschaften aus und bietet somit eine optimale Fahrzeugkontrolle auf trockenen und nassen Straßen. Der Eagle F1 Asymmetric 3 ist inGrößen von 205 bis 305 sowie von 17 bis 20 Zoll erhältlich.

UHP-Reifen: stark wachsendes Segment

Mit dem neuen Sport Maxx RT 2 erweitert Dunlop sein Angebot im Segment der UHP-Reifen. Der Pneu mit asymmetrischem Profildesign verfügt über eine außerordentlich hohe Fahrstabilität und Lenkpräzision, einen exzellenten Grip und starke Bremsleistungen. Der Dunlop Sport Maxx RT 2 wird in 60 verschiedenen Ausführungen (205 bis 285) von 17 bis 21 Zoll angeboten. "Das Segment der Ultra-High-Performance-Reifen ist ein stark wachsender Markt", erklärt Claus-Christian Schramm, Geschäftsführer Goodyear Dunlop Tires Austria. Diese Entwicklung sei auf den Anstieg der Zulassungen von Fahrzeugen der Mittelklasse, oberen Mittelklasse und Oberklasse, die zunehmend mit UHP-Reifen ausgestattet würden, zurückzuführen. (DSC)