Die Brüder Elmar und Jürgen Schmarl haben den 1958 gegründeten elterlichen Betrieb in der Marktgemeinde Rum unweit von Innsbruck 1994 übernommen, ausgebaut und zielstrebig in Richtung Zukunft geführt. Gemeinsam ist Elmar Schmarl mit Airbrush-Profi Knud Tiroch seit vielen Jahren zudem als Xtreme Colors Team unterwegs und hat unzählige internationale Projekte verwirklicht, unter anderem für Formel 1, DTM, Red Bull, Toro Rosso, Mini Challenge und das Red Bull Air Race. Als erster Tesla Approved Body Shop in Tirol ist es für den Tiroler Landesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik selbstverständlich, stets neueste Technologien und Reparaturmethoden zu verwenden.
Instandsetzen vor Erneuern, also „I statt E“, gehört schon seit langem zu Schmarls Firmenphilosophie. Nach guten 15 Jahren mit dem Miracle-Richtsystem hat man heuer in das völlig neu entwickelte CBR-System von Carbon investiert. „Das Miracle funktioniert zwar nach wie vor einwandfrei, aber es hat sich beim weiterentwickelten CBR viel getan“, berichtet Schmarl: „Dabei geht es nicht nur um die leichten Werkzeuge aus Carbon. Man merkt, dass es aus der Praxis heraus entstanden ist und die zusätzlichen Tools wie die Klebetechnik für den Karosseriebauer ein Quantensprung sind. Das Carbon-Richtsystem ist für einen modernen Karosseriebetrieb heute fast schon Pflicht.“
Einweisung und Schulung von Carbon
Die Zusammenarbeit mit Carbon sei von Anfang an sehr positiv, die Einweisung und Schulung fachmännisch. „Der Trainer hat uns absolut kompetent sämtliche Grundlagen übermittelt und viele Tricks gezeigt, mit denen wir jetzt wirklich das Richten vor dem Erneuern einsetzen können“, so Schmarl.
In den meisten Fällen ist es nachhaltiger, besser für das Fahrzeug und auch die Kosten hat man damit besser im Griff. „Bei allen aktuellen Reparaturen liegen wir mit dem Aufwand in Karosserie, Lackvorbereitung und beim Lackieren wirklich deutlich unter dem Austausch des Teils“, analysiert Schmarl.
Sehr wichtig, betont Elmar Schmarl, sei es, das Personal speziell auf das CBR zu schulen. „Nur einmal kurz zuschauen reicht nicht“, so Schmarl. „Mit dem CBR steigt die Motivation von ganz allein, weil das Arbeiten mehr Spaß macht und alles leichter von der Hand geht.“ Richtig geschult steige dann auch der Wirkungsgrad im Tagesgeschäft, was unter anderem höhere Erträge, aber auch neuen Spielraum für höhere Löhne bringe. „Denn neben einem guten Betriebsklima gilt auch heute unverändert das alte Sprichwort: Wer mit Bananen bezahlt, hat mit Affen zu tun“, weiß Elmar Schmarl.