Zwischen der großen Bedeutung als wichtigste Verbindung zwischen Auto und Straße und dem schlechten Image des Low-Interest-Produkts Reifen ranken sich viele Gerüchte und Informationen, die sich über Jahrzehnte entwickelt haben und entweder nicht mehr stimmen oder nie korrekt waren. Pirelli begegnet diesen Technik-Mythen mit dem Reifen-Experten Norbert Allgäuer-Wiederhold, Leiter des Pirelli Tyre Campus in München. Die fundierte Analyse würde auch bei der Argumentation und Aufklärung im Reifenfachbetrieb Sinn machen, zumal viele Aussagen einmal ihre Gültigkeit hatten, aber durch moderne Entwicklungennicht mehr stimmen.

So widerlegt Allgäuer-Wiederhold zum Beispiel die allgemeine Meinung, dass Breitreifen einen höheren Rollwiderstand bzw. ein erhöhtes Aquaplaning-Risiko haben müssen.

Wann ist der Winterreifen Pflicht

Beim Winterreifen werden die nicht gesetzliche M+S Markierung, die tatsächliche Umsetzung der Winterreifen-Pflicht sowie alte Pauschalaussagen, wonach schmale Reifen und höherer Reifendruck im Winter besser seien, aufgegriffen. Generell wird oft zu hoher Reifendruck angenommen.

Mit einem Gerücht, das auch von Konsumentenschützern gerne weitergetragen wird, räumt der Pirelli-Experte ebenfalls auf: Pkw-Reifen halten nicht länger als fünf Jahre. "Es gibt keine derartige Altersgrenze, denn moderne Reifen enthalten Alterungsschutzmittel, die bewirken, dass sich ihre Materialeigenschaften bei normaler Nutzung kaum verändern." (GEW)