Mit hoher Kundenorientierung, wachsender Markenbekanntheit und
hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis ist Falken auf
Wachstumskurs.
Wir versuchen, weniger Fehler als die anderen zu machen", schmunzelt
Günther Riepl, Falken-Director Austria, Swiss und Eastern Europe.
Dabei macht Falken in Mitteleuropa vieles richtig und realisiert ein
Wachstum im hart umkämpften und rückläufigen Markt. "Wir sind sehr
kundenorientiert und versuchen, ein loyaler und fairer Partner zu
sein", so Riepl. Das zeigt sich nicht nur in der Auszeichnung durch
den goldenen VRÖ-Award 2015, sondern auch in der Langjährigkeit der
Partnerschaften: "Wir wollen mit diesen Partnern aus dem etablierten
Reifenfachhandel weiter wachsen." "Den schwachen Winter haben wir mit
guter Logistik und entsprechendem Marketing kompensiert." Eine
wichtige Rolle spielt dabei das Logistikzentrum in Ungarn, wo
Österreich und die Nachbarstaaten beliefert werden und ein 24
Stunden-Service angeboten werden kann. "Wir versuchen täglich, an
allen Schrauben zu drehen und dem Händler das Geschäft so gut und
einfach wie möglich zu gestalten. Dazu gehören die hohe
Verfügbarkeit, gute Produkte und eine einfach Abwicklung", beschreibt
Riepl. "Wir sind bestimmt jene Marke, wo das
Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut ist. Zudem unternehmen wir sehr
viel, um die Markenbekanntheit voranzutreiben."
Markenbekanntheit steigern
Wie bereits berichtet, gehört zur neuen Marketingstrategie von Falken
das Sponsoring im Fußball, eine Fortführung des erfolgreichen
Motorsport-Engagements, aber auch andere attraktive Aktivitäten wie
etwa beim Red Bull Air Race.
Ein weiterer Schritt zur Positionierung der Marke ist die Entwicklung
im Bereich der Erstausrüstung. "Hier sind wir am richtigen Weg,
einige Volkswagen-Modelle wie up!, Polo und Passat werden bereits mit
unseren Reifen ausgerüstet, weitere Hersteller stehen knapp vor dem
Abschluss", berichtet Riepl. In jedem Fall ist die Größe des
Sumitomo-Konzerns ein Vorteil für die weitere Entwicklung. "Wir
gehören zu den zehn größten Reifenherstellern der Welt und können
anbieten, was der Markt fordert."
Neuer UHP-Reifen
Produktseitig wird Falken in Kürze einen neuen UHP-Reifen einführen,
um dem Wachstum in diesem Segment Rechnung zu tragen. Der Azensis FK
510, der ab Mai in vorerst zehn Dimensionen von 17 bis 20 Zoll
lieferbar sein wird, kann schon vor dem offiziellen Marktstart
überzeugen, er erhielt beispielsweise beim Sommerreifen-Test des GTÜ
(Gesellschaft für Technische Überwachung) das Urteil "sehr
empfehlenswert". Besonders hervorzuheben sind dabei die
Aquaplaning-Eigenschaften, die durch mehrere Maßnahmen realisiert
wurden. "Mit seinem innovativen Materialmix, einem zukunftsweisenden
Aufbau und der Summe unserer Erfahrungenaus vielen tausenden
Renn-und Testkilometern steht der Azensis FK510 für unsere neueste
High-End-Reifengeneration", beschreibt Riepl das neue Modell.
Neben dem neuen UHP-Modell kommen auch zwei neue Reifen für den
Lkw-Bereich, speziell für den Regionaltransport, auf den Markt. Die
Modelle RI 151 (Lenkachse) und BI 851 (Antriebsachse) punkten mit
sehr guter Performance, hoher Kilometerleistung bei gleichmäßigem
Abrieb und Allwettereigenschaften bei den meisten Ausführungen. (GEW)