DerÖAMTC-Reifentest beurteilt 11 der 32 getesteten Reifen mit "sehr
empfehlenswert" und zeigt damit ein sehr positives Bild. Getestet
wurden Modelle in den Dimensionen 185/65 R15 und 225/45 R17.
Mit diesem Ergebnis kann man zufrieden sein", resümiert Friedrich
Eppel, langjähriger Reifenexperte beim ÖAMTC. Schließlich wurden bei
der kleineren Dimension 4 und bei der größeren Dimension sogar 7 von
jeweils 16 getesteten Modellen mit "sehr empfehlenswert" beurteilt.
Komplettiert wurde das positive Teilnehmerfeld von zahlreichen
empfehlenswerten Reifen. "Der Kunde hat somit eine schöne Auswahl",
so Eppel. Durch die übersichtliche Auswertung des Reifentests kann
der Käufer die jeweiligen Vorteile für seine Ansprüche bewerten. So
ist in der ÖAMTC-Tabelle klar ersichtlich, dass verschleißarme Reifen
in diesem Bereich voran liegen, dafür Defizite bei Nässe haben. "Der
mündige Kunde kann nach seinen Ansprüchen auswählen", so Eppel.
Was die Ergebnisse betrifft, brachte der in Zusammenarbeit mit dem
ADAC durchgeführte Test wenig Neues, die etablierten Hersteller wie
Continental, Goodyear und Dunlop sind -soweit vertreten -wieder ganz
vorn dabei.
Vredestein gewinnt bei 185/65 R 15
DieÜberraschung kommt diesmal aus Holland: Der Vredestein Sportrac 5
holte sich in der Dimension 185/65 R15 den Sieg mit den besten Werten
bei Nässe. Dahinter folgen der Continental ContiPremium Contact 5,
Dunlop Sport BluResponse und Goodyear EfficientGrip Performance.
Komplettiert wird die Reihe der "sehr empfehlenswerten" Modelle mit
Hankook Kinergy Eco K425, Nokian Line und Kumho Ecowing ES01 KH27.
Neben weiteren 7 Reifenmodellen mit drei Sternen und einer
"empfehlenswerten" Beurteilung, darunter der Michelin Energy Saver
mit dem besten Wert beim Verschließ, folgt der bedingt
empfehlenswerte Nankang Green-Sport. Der GT Radial ist trotz sehr
guter Werte beim Verschleiß aufgrund der eklatanten Schwächen bei
Nässe nicht empfehlenswert.
Continental bei 225/45 R17 vorn
Als zweite Reifengröße standen diesmal Vertreter mit der Dimension
225/45 R17 zum Test bereit. Hier holte sich der Continental
ContiSport Contact 5 mit Bestnote bei Nässe und auf trockener
Fahrbahn den Sieg. Das Vier-Sterne-Quartett wird von ESA-Tecar Spirit
5 UHP, Pirelli P Zero und dem Vredestein Ultrac Vorti komplettiert.
Der ESA-Tecar-Reifen wird von Goodyear in einem für Tecar geschützten
Profil produziert und ist vor allem am Schweizer Reifenmarkt ein
wichtiger und erfolgreicher Vertreter. In Österreich ist das Modell
zwar über Tecar-Partner Techno erhältlich, spielt aber eine
überschaubare Rolle.
Das Feld der "empfehlenswerten" Modelle ist in dieser Dimension mit
11 (!) Reifen sehr breit. Lediglich der Maxxis Victra Sport fällt mit
"bedingt empfehlenswert" und seiner Schwäche bei Nässe etwas zurück.
Dass vor allem bei der größeren Dimension einige bekannte Marken wie
etwa Goodyear und Dunlop gefehlt haben, liegt an der Neuvorstellung
der Produkte. "Zum Zeitpunkt des Einkaufs der Testreifen waren die
neuen Modelle dieser Hersteller leider noch nicht verfügbar", erklärt
Eppel. Der Einkauf der Reifen liegt in der Regel ein Jahr vor
Erscheinen des Tests. Lesen Sie zu dazu auch den Artikel auf Seite 14
in diesem Reifen Extra.
ARBÖ-Test erst im April
Apropos Erscheinen: Der ARBÖ-Reifentest, dem wir in Österreich die
gleiche Bedeutung wie dem ÖAMTC/ADAC-Test beimessen, wird heuer erst
mit der Ausgabe 2/2016 der "Freien Fahrt" am 1. April erscheinen. Der
deutsche Testpartner Auto Club Europa (ACE) hat die Ergebnisse schon
im Februar veröffentlicht. Unter dem Titel "Wiesicher sind
preiswerte Reifen" wurden zehn Billig-Pneus mit der Dimension 195/65
R 15 getestet. Den Sieg holte sich der Nexen N"blue HD Plus vor dem
gleichen Hankook Kinergy Eco, der auch beim ÖAMTC sehr empfohlen
wurde.
Bei 10 Reifen, wo abgesehen von Nexen und Hankook hauptsächlich
Budget-Marken der etablierten Hersteller verglichen wurden, gab es
neben vier "sehr empfehlenswert" und fünf "empfehlenswert" nur ein
"bedingt empfehlenswert", kein Reifen fiel durch. Der Test ist
bereits bei www.ace-online.de abrufbar.
GTÜ mit neuem Partner
Der Vergleich von ACE und ARBÖ wurde übrigens erstmals ohne den
bisherigen Partner, der Gesellschaft für Technische Überwachung
(GTÜ), absolviert. GTÜ hat den aktuellen Test nun gemeinsam mit der
Auto Zeitung durchgeführt, wie ADAC/ÖAMTC mit Sommerreifen der
Dimension 225/45 R17. Details zu diesem Test finden Sie unterwww.gtue.de (GEW)