TRW hat die elektrische Parkbremse (EPB) mit integriertem Aktuator
als erster Anbieter weltweit auf den Markt gebracht. Die
Unterstützung von Werkstätten ist dem Hersteller ein Anliegen.
Erstmalig wurde das Produkt 2001 bei Lancia, Audi und VW eingeführt.
Kürzlich ist es auch bei den BMW-Modellen X4 und i8, dem Jeep
Renegade, dem Fiat 500X, dem Ford F150, dem Honda Accord, dem Nissan
Qashqai, dem Range Rover Evoque und weiteren Herstellern wie Renault
und Daimler in Serie gegangen. Bisher wurden mehr als 65 Millionen
EPB-Einheiten produziert.TRW hat verschiedene EPB-Lösungen im
Portfolio, darunter die Standard-EPB, eine integrierte elektrische
Parkbremse (EPBi), die kombiniert mit der elektronischen
Stabilitätskontrolle ein separates Steuergerät überflüssig macht,
sowie eine EPB für die Vorderachse, mit der die Technologie auch für
kleinere Fahrzeuge erschwinglich wird.
Wartung ist aufwändiger
Ziel der EPB ist es, Bremssysteme leistungsfähiger, sicherer und
komfortabler zu machen. Über die klassische Parkbremsfunktion hinaus
ist die EPB ein voll integrierter Bestandteil des
Fahrzeugbremssystems. Sie beinhaltet Features wie die dynamische
Abbremsung, automatisches Halten, Berg-Anfahrhilfe und die
Bremsbelagverschleißanzeige. Auchreduziert sich mit der EPB die
Anzahl der im Fahrzeug verbauten mechanischen Komponenten. Das System
erhöht die Sicherheit bei Notbremsungen durch eine
Antiblockierfunktion über alle vier Räder.
Aufgrund der Technik ist die Wartung in den Werkstätten aufwändiger.
Für den Bremsbelag-beziehungsweise Bremsscheibenwechsel an der EPB
wird der Elektromotor mithilfe eines Diagnosegeräts angesteuert und
fährt somit die Spindel im Bremssattel zurück. Dann kann der
Bremskolben mit einem herkömmlichen Rückstellwerkzeug problemlos
zurückgesetzt werden. Nach dem Wechsel der Bremsbeläge muss die
Bremse wieder geschlossen und abschließend der Fehlerspeicher
gelöscht und auf verbleibende Fehlercodes geprüft werden.
Darüber hinaus muss der Techniker regelmäßig die Elektronik
überprüfen, ob insbesondere das Zusammenspiel von Bremssteuergerät
und den Elektromotoren noch funktioniert. Zur Unterstützung der
Werkstätten hat TRW Automotive Aftermarket eine kostenlose
Werkstattplattform namens "Tech Corner" entwickelt. Sie enthält
technische Informationen für Werkstatt-Mitarbeiter zur sicheren
Reparatur und zum schnellen Einbau von TRW-Produkten. Aktuell hat TRW
ein breites Informationsangebot rund um die elektrische Parkbremse
aufgebaut und online gestellt.
"Tech Corner" informiert umfassend
Wegen der elektrischen Komponente benötigen die Werkstattmitarbeiter
für den Bremsbelagwechsel oder den Austausch des Bremssattels
entsprechendes Knowhow.
Das bietet jetzt "Tech Corner". Zum Informationsangebot zählen
Funktionsanleitungen der unterschiedlichen EPB-Typen sowie Aus-und
Einbauanleitungen. Herzstück sind zwei Videos über den Austausch der
Bremsbeläge und des Bremssattels in Verbindung mit der elektrischen
Parkbremse von TRW. Das Portal Tech Corner erreichen interessierte
Kfz-Mechatroniker über www.trwaftermarket.com Nach der Registrierung
kann das Portal kostenlos und unbegrenzt auf einer Vielzahl an
Endgeräten wie Computer, Smartphones and Tablets genutzt werden. Es
wird regelmäßig mit neuen Inhalten aktualisiert. (DSC)