AkzoNobel Coatings hat seinen Innendienst nun auf Wien konzentriert
und punktet im Innen-wie Außendienst mit intensiver Betreuung.
Nachdem der Innendienst bislang auf Wien und Elixhausen aufgeteilt
war, konzentrierte Akzo-Nobel seine Kundenbetreuung nun auf den
Standort in der Wiener Zetschegasse, wo sich seit einigen Jahren das
Auslieferungslager für das Direktgebiet in Österreich befindet. Die
Österreich-Zentrale des in zahlreichen Branchen aktiven
AkzoNobel-Konzerns bleibt freilich in Elixhausen, wo auch das moderne
Schulungscenter weiterhin für die Autolackierer zur Verfügung steht.
Für Vertriebsleiter Daniel Kapeller ist die Fokussierung auf Wien
eine nochmalige Verbesserung der intensiven Kundenbetreuung, die
sowohl im Innenwie auch im Außendienst weiter ausgebaut wurde: "Dabei
waren wir schon bislang sehr gut aufgestellt. Optimale
Kundenbetreuung bei Verkauf und Technik hatbei uns eine lange
Tradition", erklärt Kapeller. So besteht auch das Team hauptsächlich
aus langjährigen Mitarbeitern.
Damit ist AkzoNobel weiter auf Wachstumskurs. "Wir konnten 2015 40
Lackierbetriebe als neue Kunden für AkzoNobel gewinnen", berichtet
Kapeller. Allein 30 Kunden kommen aus der neuen Partnerschaft mit ABW
Lacksysteme, die nun als neuer Handelspartner im Raum
Niederösterreich fungieren.
Gemischte Vertriebsstruktur
Generell wird AkzoNobel die Vertriebsstruktur mit dem Direktvertrieb
in Salzburg, NÖ, OÖ, Wien und dem nördlichen Burgenland sowie der
Betreuung des restlichen Bundesgebietes durch 7 Handelspartner
beibehalten. Im Direktvertriebsgebiet sind 12 Mitarbeiter im Einsatz,
insgesamt sind 30 Vertriebsmitarbeiter für den Kunden da.
Neben der Produktqualität des größten Lackherstellers der Welt sowie
der intensiven Betreuung will AkzoNobel mit der Digitalisierung
punkten. Das reicht von der Digitalisierung des
Farbtonfindungsprozesses mit dem neuen Automatchic über die
dazugehörige laufend aktualisierte Software mit der Betreuung durch
einen eigenen IT-Spezialisten für Österreich bis zu neuesten
E-Sales-Lösung, wo Kunden elektronisch, mittels optionalen Scanners,
ihre Produkte bestellen können.
Um für die Zukunft gerüstet zu sein, unterstützt Akzo-Nobel seine
Kunden nicht nur mit technischem Fachwissen, qualitativen Produkten
und dem Partner-Netzwerk Acoat Selected, sondern auch mit allgemeiner
Betriebsberatung. "Dafür haben wir zwei eigene Mitarbeiter für
Deutschland, Österreich und dieSchweiz, die sich auf dieses Gebiet
spezialisiert haben", so Kapeller.
Darüber hinaus haben Acoat-Selected-Partner die Möglichkeit, das
umfassende Prozessoptimierungs-Programm PCE (Process Centered
Environment) zu nutzen, das vom langjährigen
Österreich-Vertriebsleiter Andreas Bäurle betreut wird. (Lesen Sie
dazu auch unseren Bericht in "AUTO&Wirtschaft" 12/2015). Die ersten
Betriebe sind bereits in der Analyse-Phase.
Freigabe für Mercedes-Benz
Jüngster Erfolg im technischen Bereich ist die Empfehlung von
Mercedes-Benz. Neben namhaften anderen Lackherstellern ist auch
Sikkens von Akzo-Nobel von Mercedes empfohlen. "Für Garantie und
Kulanzarbeiten sind ausschließlich die Produktlinien der
freigegebenen Lacklieferanten zu verwenden." (GEW)