Partnerschaft ist Vertrauenssache: Das gilt besonders für das
Geschäft mit Gebrauchtwagengarantien, in dem sich Real Garant
ambitionierte Ziele setzt.
Klassische Garantieprodukte sind heutzutage für viele Anbieter
darstellbar", weiß Lutz Kortlüke, Branchenkenner mit jahrzehntelanger
Erfahrung und Vorstand von Real Garant. Womit sich sein Unternehmen
vom Mitbewerb abheben will?"Wir punkten mit größtmöglichem
Produktnutzen, intensiver Betreuung und hoher Kompetenz", verweist er
auf die zehnköpfige österreichische Mannschaft, an deren Spitze
Gerald Beirer und Michael Erb stehen.
Produkte nach Maß
Tatsächlich sagt das regionale Vertriebsteam viel über die
Philosophie eines Unternehmens aus. Im Fall von Real Garant, einem
Teil der international agierenden Gruppe Zurich Financial Services,
geht es nicht zuletzt um die Verbindung großflächiger
Importeurskooperationen mit individueller Händlerbetreuung. Ob lange
oder kurze Laufzeiten, hohe oder niedrige Deckungssummen: "Wir
schaffen maßgeschneiderte Garantieprodukte", betont Beirer.
Dazu gehören auch Gewinnbeteiligungsmodelle, bei denen
Vertragspartner mit guten Schadensverläufen finanziell honoriert
werden. "Dadurch können sie sich gänzlich auf die mit
Garantieversicherungen verbundenen Kundenbindungsaktivitäten
konzentrieren", so Erb.
Professionelle Eigengarantien
Ein Alleinstellungsmerkmal von Real Garant ist das
Garantiemanagement-System "givit", das Autohäusern die professionelle
Verwaltung von Eigengarantien ermöglicht. Die Entscheidung dafür
hängt laut Kortlüke nicht nur von den Absatzzahlen eines Autohauses
ab: "Wenn die Prozessabläufe und die Aufbereitungsqualität der zu
verkaufenden Fahrzeuge stimmen, kann das schon ab 50 bis 100
Verkäufen sinnvoll sein."
Der Lohn des innovativen und umfassenden Angebots: Das Partnernetz
von Real Garant wächst und ist bisher auf rund 400 Betriebe
angewachsen. Der Plan, das in Österreich erwirtschaftete
Beitragsvolumen trotz harter Konkurrenz weiter deutlich auszubauen,
erscheint daher durchaus realistisch.