Der Konzern mit 39.000 Mitarbeitern und Standorten in 21 Ländern verfügt über Spezialprodukte in den Sparten Automotive, Aerospace und Pulvermetallurgie. Die besondere Qualität des Unternehmens spricht aus der Tatsache, dass 65 Prozent der Neuheiten, die am jüngsten Pariser Autosalon gezeigt wurden, mit GKN-Komponenten ausgestattet waren. Eine Tatsache, die das Unternehmen auch im Aftermarket stark macht.

Perfekte Fachhandelstreue

DieÖsterreich-Tochter des Konzerns verfügt über insgesamt 60 Mitarbeiter. 17 von ihnen sind in Osteuropa aktiv, wo es eigene Büros bzw. Werkstätten in Budweis, Györ und Moskau gibt. Am Standort in Wien sind die Verwaltung, der Innendienst und die Lagerhaltung konzentriert. Dazu kommt eine Spezialwerkstatt für die Reparatur von Gelenk-und Kardanwellen, die nicht nur Wellen für Lkw-Hersteller wie MAN, Mercedes, Volvo und Scania fertigt, sondern größere Formate auch für die Papier-und Stahlindustrie serviciert.

Die Betreuung des Kfz-Aftermarkets inÖsterreich erfolgt laut Seidl ausschließlich über den Fachgroßhandel. In dem Bereich stehen als Produkte Gelenkwellen, Lenkungen und Lenkungsteile, Fahrwerksfedern und Hydraulik im Vordergrund. Seidl sagt, dass es sich etwa bei Wellen -als einem der Spezialprodukte von GKN -um keine Massenware handle. In Fällen, wo sie erneuert werden müssten, schätzten die Werkstätten GKN als den kompetentesten Anbieter.

In der Branche groß geworden

Seidl selbst hat seine gesamte bisherige Berufstätigkeit in der Kfz-Branche verbracht. Nach mehreren erfolgreichen Jahren bei österreichischen Teilegroßhändlern erhielt er im Jahr 2004 das Offert, zu GKN zu wechseln mit der Perspektive, Ing. Wolfgang Dytrich als Geschäftsführer abzulösen.

Seidl scheint kein Mann lauter Worte zu sein, sondern agiert auf Samtpfoten. Ihm ist es gelungen, das Unternehmen in eine neue Richtung zu lenken. Die ISO-9001-Zertifizierung und die konsequente Einführung des Lean-Managementsystems nach dem Muster von Toyota sind ein wichtiger Baustein des Erfolges. Die Untersuchung und Optimierung der Arbeitsabläufe haben in Einzelfällen Zeiteinsparungen von bis zu 50 Prozent gebracht. Erfolge, die den Kunden durch raschere Erledigung der Aufträge zugutekommen. Und von Dun&Bradstreet hat das Unternehmen mit dem "Rating 1" eine Bewertung erhalten,über die lediglich 5 Prozent der heimischen Unternehmen verfügen.