Über Beispiele für die Sonderstellung der Gruppe verfügen alle drei Produktmarken. Mit INA Uniair bietet Schaeffler Automotive Aftermarket die weltweit erste vollvariable Ventilsteuerung an. Es handelt sich um ein nockengeführtes, elektrohydraulisches Ventiltriebssystem, das sowohl für Otto-alsauch für Dieselmotoren einsetzbar ist und über den vorhandenen Motorölkreislauf versorgt wird. Das System erlaubt es erstmals, die Ventile während eines Zyklus mehrfach und zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu öffnen und zu schließen. In Kombination mit Downsizing lassen sich Kraftstoffverbrauch und Emissionen deutlich reduzieren und der Fahrspaß durch Optimierung der Beschleunigung steigern.

Besondere Spezialitäten

Von FAG stammt ein (auf der Automechanika 2008 ausgezeichnetes) Radlagermodul mit Stirnverzahnung, das heute im BMW X1 verbaut wird und im Aftermarket verfügbar ist. Es besticht durch einfache Montage: Die selbst zentrierende Axial-Verzahnung wird an die Gelenkglocke angelegt und über die Zentralschraube im Verband fixiert. Das Lager bleibt in der Verzahnung auf Lebensdauer komplett spielfrei. Das FAG Radlagerkonzept bringt Gewichtsvorteile und trägt damit ebenfalls zur Reduktion von Kraftstoffverbrauch und CO 2 Entwicklung bei. Mit dem LuK Zweimassenschwungrad mit integriertem Fliehkraftpendel stellt Schaeffler Automotive Aftermarket einen sogenannten drehzahladaptiven Tilger bereit, der auch bei hohen Drehmomenten für optimale Schwingungsdämpfung sorgt. Denn das Zweimassenschwungrad mit integriertem Fliehkraftpendel hat keine feste Eigenfrequenz, sondern ändert diese je nach der Drehzahl. Eine Pendelmasse von lediglich einem Kilogramm genügt, um Schwingungen am Getriebe um bis zu 70 Prozent zu reduzieren. Die Grundisolation der Schwingungen wird weiterhin durch Bogenfedern ausgeführt, die Restschwingung beseitigt das Fliehkraftpendel durch Tilgung der Zündfrequenz. Das von Schaeffler gemeinsam mit BMW entwickelte Zweimassenschwungrad mit Fliehkraftpendel leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch (bis zu 0,5 Liter auf 100 Kilometer) und CO 2-Emissionen.

Servicepaket zum Drüberstreuen

Neben dem Angebot der innovativen Marken INA, FAG und LuK steht bei Schaeffler Automotive Aftermarket der Servicegedanke im Vordergrund. In dem Sinn ergänzen umfassende Dienstleistungen für Werkstatt und Handel das hervorragende Produktportfolio. Diese Zusatzleistungen des Hauses umfassen Bausteine wie das Werkstattportal RepXpert (www.repxpert.com) oder ein eigens entwickeltes Spezialwerkzeug, nonverbale Einbauanleitung, Schadensdiagnose oder Reparaturanleitung, technische Servicebroschüre, Infoflyer oder Produktkatalog, technisches Training, Schulungsvideo oder Hausmesse. Erst diese Serviceleistungen machen das "Ersatzteil" zu einer "Reparaturlösung". Für das Unternehmen liegt auf der Hand, dass für den Markterfolg neben Top-Produktendie Verzahnung mit einer Fülle von Faktoren entscheidend ist. (LHO)