Das durch die etablierte Reifenindustrie verursachte Ungleichgewicht im Reifenhandel stört den süddeutschen Reifengroß-und Einzelhändler Eugen Straub und so überlegt er Möglichkeiten, im angebotsüberfrachteten Reifenmarkt dennoch Geld verdienen zu können. "Aeolus verspricht derzeit eine kontrollierte Distribution und das technisch ansprechende Reifenangebot wird nicht an allenEcken verramscht. Wer sich zu uns Reifenfachhändlern bekennt, den forcieren wir und unsere Kunden, die Reifen kaufen, wenn sie sie brauchen, lassen sich von uns in dieser Richtung gerne beraten."

Der Angst, dass Aeolus im Stückzahlwahn sich der Pirelli-Vermarktung anvertrauen könnte, begegnet Straub locker mit der Antwort, weitere technisch anspruchsvolle asiatische Reifen (z. B. Sailun) im Portfolio zu haben. Aeolus sind TÜV-zertifizierte Reifen und erfüllen alle gängigen Sicherheitsvorschriften. Straub: "Im kontrollierten Vermarktungsraum verdienen ich und meine Abnehmer damit Geld." Er fragt sich angesichts des BRV-Papiers "Geschäftsmodell Zukunft" in diesem Zusammenhang, wer eigentlich "Marke" definiert. "Etablierte Marktführer müssen längst nicht mehr erste Wahl sein" und verweist auf die jüngstenSommerreifen-Testergebnisse, die zum Beispiel Vredestein an der Spitze führen. (LUS)