Die Technologie des Bridgestone DriveGuard sorgt im
absatzgeschwächten Reifenhandel für neue Aufmerksamkeit. Nach dem
Handel muss jetzt der Kunde davon überzeugt werden.
Mit dem DriveGuard bietet Bridgestone einen neuen Sicherheitsreifen
an, der es Autofahrern ermöglicht, nach einer Reifenpanne
weiterzufahren, und der hilft, die unmittelbare Belastung und
unsicheren Begleitumstände zu vermeiden. Fahrer können frei
entscheiden, wann und wo sie innerhalb der 80 Kilometer
"Notfahrstrecke" bei Tempo 80 ihren Reifen wechseln lassen. Für den
Reifen(fach)handelbringt das wiederum den Vorteil, aus dem
Runflat-Angebot eine bislang ideale Lösung anbieten zu können, denn
neben den Notlaufeigenschaften bietet DriveGuard vergleichbaren
Komfort wie ein konventionelles Produkt und erreicht laut
Werksangaben die Bestnote bei Nasshaftung (EU-Reifenlabel A) und
kurzen Bremswegen. Voraussetzung ist ein Reifendruckkontrollsystem
(RDKS) und damit sind seit November 2014 produzierte Fahrzeuge
verpflichtend ausgestattet.
Höherer Preis dennoch attraktiv
Der rund 10 Prozent teurere Produktpreis des DriveGuard lässt sich
aus Sicht der Reifenspezialisten beim Käufer dennoch solide
argumentieren, zumal die Laufleistungen gegenüber den
Standard-Reifenangeboten attraktiv sind. Erste Reaktionen aus dem
Handel nähren bei Bridgestone die Hoffnung, im vorhandenen
Verdrängungswettbewerb im anstehenden Sommerreifenersatzbedarf
Erfolge zu verbuchen. Die bislang 19 Sommergrößen werden laufend
erweitert und ab Mitte 2016 wird europaweit die
DriveGuard-Winterkollektion im Handel erhältlich sein.
Umfassende Palette
Mit dem DriveGuard als sichere Speerspitze soll auch die restliche
Bridgestone-Palette noch zusätzlichen Rückenwind bekommen. Am
Automobilsalon stellte Bridgestone gemeinsam mit Firestone die
wichtigsten Modelle vor.
Ein Technologieträger ist beispielsweise der Potenza S001 für
Hochleistungssportwagen, darunter der Plug-in-Hybrid BMW i8. Im
Touring-Segment kommt mit dem Turanza T001 eines der Flaggschiffe von
Bridgestone zum Einsatz. Das Modell bietet eine attraktive Mischung
aus Sicherheit, Komfort, Langlebigkeit und Umweltverträglichkeit. Der
Ecopia EP500 komplettiert das Bridgestone- Angebot in Genf. Hier
sorgt die Kombination eines großen Reifendurchmessers mit einer
schmalen Lauffläche für hohe Effizienz bei Aerodynamik und
Rollwiderstand, ohne auf hervorragende Haftungseigenschaften zu
verzichten. (LUS)
Firestone für den Winter
Firestone erlaubt am Automobilsalon in Genf bereits einen Ausblick in
die nächste Wintersaison. Der Destination Winter punktet dabei mit
dem Reifenlabel B bei Nasshaftung und sorgt darüber hinaus für
Sicherheit auf Eis und Schnee. Das neue Modell wurde für das wichtige
und wachsende Segment der kleinen und mittelgroßen SUVs entwickelt.