Im Gegensatz zu anderen Konzernen, wo Verkauf und Marketing die Produkte und auch die Preise vorgeben, hat bei Nokian die Produktentwicklung das Sagen: "Die Entwicklung hat bei uns oberste Priorität. Dem wird alles untergeordnet", erklärt Hannes Gößler, Country Manager Österreich bei Nokian. Erst wenn die Entwickler zufrieden sind, kommt der Reifen auf den Markt. "Trotz des hohen Aufwands liegen wir preislich etwas unter den etablierten Premiummarken, bieten mit unseren Alleinstellungsmerkmalen entsprechenden Mehrwert und legen großen Wert auf die Marge für den Händler", so Gößler: "Einen Nokian- Reifen zu verkaufen, braucht etwas mehr Zeit im Verkaufsgespräch, die Marge ist letztlich deutlich höher. Denn nur dann macht es für den Händler Sinn." Nokian ist vergleichsweiseexklusiv aufgestellt: "Wir möchten nicht, dass jede kleine Werkstätte unsere Reifen vertreibt und dann den Preis kaputt macht", findet Gößler klare Worte. Nokian bemüht sich, bei den Kapazitäten nicht zu übertreiben. "Wenn der Händler eventuelle Überkapazitäten vernünftig abbauen kann, kommt es nicht zu den Preisschleudereien in den Börsen." Das gut aufgestellte, aber zahlenmäßig überschaubare Händlernetz ist ein großer Vorteil in der qualitativen Marktbearbeitung, das soll auch so beibehalten werden. "Wir werden nicht mit der Gießkanne den Markt bearbeiten", erklärt Gößler.

Hochgeschwindigkeitsreifen für Premiumansprüche

Während der im vergangenen Jahr präsentierte WR D4 eher den konsequenten Winterreifen darstellt, ist der neue WR A4 für den sportlichen Einsatz mit besonderen Qualitäten bei nassen Verhältnissen vorgesehen, also Fahrbahnbedingungen wie sie in Mitteleuropas Winter heute der Standard sind. Sportliches Fahrverhalten hat bei den Käufern und Fahrern eine hohe Priorität. Die Dimensionen beginnen bei 205/55 R16 und reichen bis zu den Supersportbereifungen eines Bentley Continental, der bei der internationalen Presse-und Händler-Präsentation im österreichischen Saalfelden im Mittelpunkt stand.

Auch wenn beim WR A4 als Nachfolger des A3 großer Wert auf die Verbesserung des Schnee-und Matschverhaltens gelegt wurde, hat das Verhalten bei sportlicher Fahrweise und bei Nässe oberste Priorität. "Insgesamt verfügt der Reifen über mehr Wintergrip und besseres Lenkverhalten im Vergleich zum Vorgänger", so Gößler.

Zahlreiche Unterscheidungsmerkmale

Als Erfinder des Winterreifens (1936) und des Hochgeschwindigkeitswinterreifens bis 270 km/h (2002) hat Nokian seine Vorteile und Alleinstellungsmerkmale auch beim WR A4 umgesetzt. Dazu gehören beispielsweise die Coanda-Technologie und die polierten Laufrillen für raschen Abtransport des Wassers. Sowohl für den Reifenbetrieb wie auch für den Endkunden sind die patentierten Indikatoren mit 8,6,4 Millimeter-Profiltiefe und dem Schneeflocken-Symbol sowie die Markiermöglichkeit von Reifendruck, Montageposition und Anzugsdrehmoment direkt am Reifen ein Vorteil. Technisch wird zudem auf leichte Montierbarkeit wert gelegt. (GEW)