Das Smartphone haben die Autofahrer von heute stets mit dabei. Was liegt näher, als es auch zur Kommunikation zwischen Kfz-Betrieben und ihren Kunden zu nutzen? Real Garant setzt diese Idee als nach eigenen Angaben erster Garantieanbieter in die Tat um. "care4mobility" heißt die App für iOS und Android, mit der ab sofort ein neues Kapitel in Sachen effizienter Kundenbindung aufgeschlagen wird.

"Wir verbinden den technischen Fortschritt mit dem serviceorientierten Dienstleistungsgedanken, der alle unsere Produkte auszeichnet", unterstreicht Michael Erb, Direktor derösterreichischen Niederlassung von Real Garant: "Autohäuser können auf diese Weise mit "Kundenbindung 2.0" durchstarten." Parallel zum Start am deutschen Markt werden demnächst auch in Österreich die ersten Partnerbetriebe die neue App nützen.

Kundenkommunikation leicht gemacht

Im Autohausalltag versorgt care4mobility Garantienehmer jederzeit mit allen für sie relevanten Informationen -von den wichtigsten Fahrzeugdaten über die Inhalte des Garantievertrags bis zu den Kontaktdetails des jeweiligen Autohauses. Außerdem weist die App auf anstehende Termine wie beispielsweise §-57a-Überprüfungen hin. Auch der Hinweis auf eine in Kürze auslaufende Garantievereinbarung erfolgt automatisch.

"Das spart dem Autohaus nicht nur Kosten und Zeit für Erinnerungsmailings, sondern führt vor allem zu einer Erhöhung der Rückmeldequote", unterstreicht Erb: "Der Kunde kann sofort mit seinem Händler in Verbindung treten -ob im Schadenfall, zur Terminvereinbarung für eine Garantieverlängerung oder für einen Service-Check."

Großes Potenzial

Intuitiv und einfach soll auch der händlerseitige Umgang mit der App vor sich gehen, verspricht man bei Real Garant. Beispielsweise ist es möglich, innerhalb der Anwendung mehrere Verträge einzuspielen. Die Sprach-und Regionaleinstellungen werden selbstständig vorgenommen, ohne dass sich der jeweilige Kfz-Betrieb damit befassen müsste. "Wir sind stolz darauf, unseren Partnern diesen Mehrwert bieten zu können", sagt Erb, der nicht nur die diesbezügliche Alleinstellung seines Unternehmens, sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der App hervorhebt.

Wohin die technische Entwicklung auch immer führen mag, eines steht fest: Die Kunden werden ihre Smartphones nicht mehr aus den Händen geben. Umso wichtiger ist es für zukunftsorientierte Kfz- Betriebe, alle Chancen zur Erhöhung der Kundenbindung und damit zur Steigerung von Werkstattauslastung und Folgegeschäften zu nützen. (HAY)