Der für den Algema Blitzlader typische Knickmechanismus ist bei der Neuentwicklung "Algema Slider" nicht nur zu einem Knick-Schiebeplateau kombiniert, sondern auch mit einem hydropneumatischen Fahrwerk. Das ermöglicht neben außerordentlichem Fahrkomfort auch bis zu 2,9 Tonnen Nutzlast: durch die gewichtssparende Rahmenbauweise und den Aufbau auf einem leichten 3,5-Tonner-Fahrgestell von VW oder Mercedes-Benz. Der Algema Slider sei extrem schnell ladebereit bei geringerem Platzbedarf als herkömmliche Schiebeplateaufahrzeuge, so Algema-Vertriebsleiter Hubert Gasperlmair, einzigartig mache ihn aber das klassenbeste Nutzlastverhältnis.

Ein Sattelauflieger mit Platz für zwei

Der durch den Werkstoff Aluminium leichtere, kürzere und wendigere "BE-Trans"-Sattel bietet in Kombination mit heck-oder frontangetriebenen Sattelzugmaschinen bis zu 4 Tonnen Nutzlast. Das Fahrzeug, das, so Gasperlmair, eine "Zuladung wie ein 7,5-Tonner hat", transportiere "mautfrei und ohne Sonntagsfahrverbot".

Als IAA-Überraschung zeigte Eder 2 Varianten des neuen Fit-Zel Kofferanhängers: Der wird als Euro-Van mit seitlichen Türen nicht mehr in Alu, sondern in Kunststoff-Sandwichbauweise (Klemm-und Klebekonstruktion) und als Euro-City mit ein-oder beidseitig abschließbarer Schiebeplane, mit Rollo oder 2teiliger Tür am Heck angeboten. Das Design der neuen Rückleuchten von Algema Slider, Fit-Zel Speeder und dem Anhänger Euro Trans folgt mit drei Querbalken der Grafik des Algema-Logos. (ENG)