Schwierige Marktverhältnisse lassen Reifengiganten wie Continental immer wieder neue Argumentationsgrenzen ausreizen.

War es im Vorjahr zur "WinterRoadshow" der (un)sicherheitsrelevante Gebrauchtreifen, fand heuer das oben rechts im Bild zu sehende Präsentationstrio Alexander Bahlmann, Dr. Holger Lange und Klaus Engelhart von Continental in den bisherigen Ergebnissen von Testversuchen mit Laufstreifen aus dem Löwenzahn-Kautschuk Taraxagum das Interesse beim Journalistenpublikum. Zwar ist mit einer Serienreife frühestens in 5, eher in 10 Jahren zu rechnen, das zukunftsweisende Forschungsprojekt nimmt jedoch schon Formen an. Pkw-Winterreifen-Technikchef Lange konnte die ersten Löwenzahn-WinterContact TS 850 P herstellen und in Hannover bzw. Lappland testen. "Taraxagum bringt Continental dem langfristigen Ziel, die Reifenproduktion nachhaltiger und unabhängiger von traditionellen Rohstoffen zu machen, einen wesentlichen Schritt näher."

Langfristig ist es das Ziel, eineökologisch, ökonomisch und sozial sinnvolle Lösung für die weltweit weiterhin steigende Nachfrage nach Naturkautschuk zu finden. Nicht am Plan stehen laut Öffentlichkeitssprecher Bahlmann Conti-eigene Anbauflächen für Löwenzahn. Jedoch soll der Löwenzahnanbau auf bisher wenig benutzten Flächen in gemäßigten Zonen -vor allem in geografischer Nähe zu den europäischen Reifenwerken -forciert werden. Da passt es gut, dass der aus russischem Gewächs stammende Löwenzahn bislang am leistungsfähigsten erscheint und in Kaluga dafür auch schon ein adäquates Reifenwerk von Continental existiert.

1 Hektar = 1 Tonne Löwenzahn-Kautschuk

Bis zur Serienproduktion dieses neuen Naturkautschuk-Reifens braucht es natürlich noch kräftiger Investitionen in die Rohstoffgewinnung. "Derzeit lautet die Rechnungs-bzw. Kalkulationsgröße, aus einem Hektar Anbaufläche eine Tonne Löwenzahn-Rohstoff gewinnen zu können", erläutert der für die Öffentlichkeitsarbeit das Projekt begleitende Engelhart: "Es ist noch ein langer Weg, bis der Alternativzum herkömmlichen Naturkautschuk in wettbewerbsfähiger Masse zur Verfügung stehen kann." Lange hat den WinterContact TS 850 P mit Löwenzahn-hältigen Laufstreifen im finnischen Lappland bereits testen können und lobt das Produkt im Vergleich zum herkömmlichen TS850 P in den höchsten Tönen.

Bis zum Marktdurchbruch irgendwann im Rahmen der Vision 2025 erfreut man sich an den verschiedenen Umwelt-und Wirtschaftspreisen, die Continental reihenweise einheimst, um sich im Markt darstellen zu können und die mit dem Projekt beschäftigten Mitarbeiter bei Laune zu halten.

In der Zwischenzeit verfolgt man bei Continental mit profanen Reifenprodukten das globale Wachstumsziel, ohne das siechende europäische Ersatzbedarfsgeschäft gänzlich zu vernachlässigen. (LUS)