Die Firma Figl hat bereits am zweiten Standort eine Waschanlage von
Christ installiert. Die professionelle Fahrzeugwäsche ist dort fixer
Bestandteil beim Fahrzeugservice.
Bereits bei der Firmengründung in Neulengbach haben wir eine
Waschanlage installiert. Die Maschine funktioniert bis heute
einwandfrei", erklärt Markus Figl, Chef von drei Autohäusern in
Neulengbach (Peugeot Hyundai), Purkersdorf (Nissan, Peugeot) und
Pressbaum (VW, Audi, Skoda). Der Wunsch nach einer eigenen Anlage warauch in Purkersdorf schon lange gegeben. "Wenn der Kunde ein Fahrzeug
zum Service bringt, soll er es in sauberem Zustand wieder
zurückbekommen. Um den Kunden professionell zu betreuen, ist dafür
einfach eine Waschanlage notwendig", so Figl. Die Fahrzeuge händisch
zu waschen oder einen Mitarbeiterzu externen Waschanlagen zu
schicken, rechnet sich heute nicht mehr.
Parallel zur Umsetzung des neuen Nissan-Schauraum-Konzepts wurde vor
wenigen Wochen nun eine komplette Waschbox installiert. Gerhard
Kirchner, Werkstattleiter in Purkersdorf, ist höchst zufrieden mit
der modernen Lösung: "In dieser gut beleuchteten und großzügigen Box
können wir die Fahrzeuge waschen, besichtigen sowie komplett
aufbereiten. Speziell in den Wintermonaten ist das auch bei
Fahrzeuganlieferungen oder Rücknahmen ein großer Vorteil." Bislang
war ein Mitarbeiter laufend damit beschäftigt, die Fahrzeuge entweder
von Hand zu waschen oder die umliegenden Waschanlagen anzufahren.
Autohausmodell von Christ
Die Entscheidung ist dabei auf das Modell Sirius gefallen, das
klassische Werkstättenmodell von Christ. "Sirius ist unsere solide
Autohaus-Waschanlage, 100.000 Wäschen sind damit kein Problem",
erklärt Klaus Neumayer, Verkaufsleiter Christ Österreich. "Die Anlage
bietet eine hochwertige Wäsche und verfügt über die notwendigen
Einrichtungen. Zusätzliche Funktionen wie Aktivschaum oder
Unterbodenwäsche sind nicht serienmäßig, können bei Bedarf aber
ergänzt werden." Das ist bei Figl jedoch weder notwendig noch
gewünscht. "Die Topgeräte überlassen wir den Tankstellen, die sind ja
auch am Wochenende für die Kunden da", definiert Figl die Zielgruppe.
Sowohl in Neulengbach wie nun auch in Purkersdorf sind die Anlagen
für den internen Werkstattgebrauch bestimmt. "Unsere Stammkunden
können natürlich auch ihr Fahrzeug bei uns waschen", berichtet Maria
Engelmann, die als ruhige und freundliche Ansprechpartnerin in
Purkersdorf für die Bereiche Kundendienst, Versicherung, Garantie und
Koordination verantwortlich ist.
Langlebige Anlage
Die generelle Entscheidung für Christ fiel aufgrund der
hervorragenden Qualität der bestehenden Anlage. "Das Angebot von
Christ war nicht das günstigste, aber die bisherige Zusammenarbeit
hat uns überzeugt", so Figl. Die Installation einer Waschanlage ist
eine kostenintensive Investition, zur Waschanlage kommt noch die
Infrastruktur wie Halle, Wasserzu- und -ableitungen. Figl ist dennoch
davon überzeugt: "Um den Kunden professionell zu betreuen, braucht es
heute eine eigene Waschanlage." Der Nutzen ist nach der Installation
dann meistens deutlich höher als zuerst geplant. Neumayer: "Es wird
nach Inbetriebnahme einer Waschanlage viel mehr gewaschen als vorher.
Das betrifft sowohl die Kundenautos wie auch die Gebrauchtwagen, die
dann öfter gereinigt werden." (GEW)