Den Herausforderungen der Karosseriebetriebe begegnen die
Lackhersteller mit verstärkter Betreuung, Beratung und Schulung.
Trotz unverändert rückläufigen Marktes zeigen sich die meisten
Vertreter zufrieden.
Wie schätzen Sie das Jahr 2015 bisher sowie den weiteren
Geschäftsverlauf ein? Was könnte noch Impulse bringen?
Lanzerstorfer, Nexa: Ein sehr durchwachsenes Jahr, wobei seit Juni
großteils eine bessere Auslastung der Reparaturbetriebe zu
verzeichnen ist. Hier wird sich gegen Ende des laufenden Jahres nicht
mehr viel ändern. Impulse könnte ein überraschender Wintereinbruch
oder ein strenger Winter bringen.
Kapeller, Akzo Nobel: Wir sind mit dem aktuellen Geschäftsverlauf für
Akzo Nobel sehr zufrieden -trotz schlechter Wirtschaftslage! Denn wir
konnten mit internen Maßnahmen den Marktbedingungen erfolgreich
entgegenwirken. Dazu gehört eine neu strukturierte und aufgestockte
Vertriebsorganisation, mit der wir effizienter und flexibler auf dem
Markt undfür unsere Kunden agieren können.
Besonders freuen wir uns, dass wir durch das motivierte Team in einem
rückläufigen Markt beachtliche Marktanteile dazugewinnen können.
Weitere Investitionen haben wir in einen kundenorientierteren After
Sales Service geleitet. Wir erwarten, dass sich dies als
Kundenbindungsmaßnahme für unser zukünftiges Geschäft positiv
bemerkbar machen wird.
Mayer, Spies Hecker: Das Jahr 2015 war bisher für Spies Hecker ein
sehr erfolgreiches, da wir viele Neukunden gewinnen konnten. Nachdem
sich die Automobilbranche europaweit erholt hat und nun auch in
Österreich bei den Pkw-Neuzulassungen zuletzt ein deutliches Plus da
ist, sollte sich dies auch auf Karosserie und Lack positiv auswirken.
Steinwender, Glasurit: Bisher sind wir mit dem Geschäftsverlauf sehr
zufrieden, da der Umsatz trotz der schwierigen Marktverhältnisse auf
Vorjahresniveau liegt. Neue Impulse werden unsere neuen Produkte
bringen: Glasurit hat eine neue Generation an VOC-Klarlacken
entwickelt, die im Vergleich zu den aktuellen Klarlacken auf dem
Markt besonders guteEigenschaften aufweisen, was das
Trocknungsverhalten sowie die Verarbeitung betrifft.
Lobert, Lechler: Lechler hat inÖsterreich noch viel Arbeit vor sich,
um den Betrieben in allen Bundesländern die Vorzüge unserer Produkte
im Zusammenspiel mit starken Handelspartnern anbieten zu können. Wir
wachsen daher kontinuierlich, wenngleich die allgemeine
Marktentwicklung heuer und in den kommenden Jahren weiterhin leicht
negativ sein wird.
Kelemen, Standox: Das Jahr verlief bisher für Standox gut, insgesamt
können wir zufrieden sein. In einzelnen Regionen konnten wir
überdurchschnittlich Marktanteil gewinnen, österreichweit unsere
stabilen Kundenbeziehungen weiter festigen. Wenn die europäische und
nationale Wirtschaft sich erholen, profitiert naturgemäß auch die
Automobilbranche. Dies könnte ein Impuls sein.
Weismann, Cromax: Grundsätzlich war das Jahr 2015 besser als
erwartet. Wir können schöne Zuwächse verzeichnen.
Grohmann, R-M: Im Nutzfahrzeug-Bereich hatten wir ein sehr gutes
Jahr. Im Pkw-Bereich war es schwieriger, da es bereits das zweite
Jahr ohne richtigen Winter ist. Es ist uns aber dennoch gelungen,
unseren Umsatz zu steigern. Wir konnten neue Kunden gewinnen, die u.
a. von unseren neuen R-M-Klarlackenüberzeugt sind.
Von welchen Neuheiten bei Produkten, Prozessen, Dienstleistungen bzw.
beim Marketing können Ihre Kunden in naher Zukunft profitieren?
Steinwender, Glasurit: Neben den bereits angesprochenen Klarlacken
können unsere Kunden auch von unserem neuen Service 5S profitieren,
das mehr Effizienz am Arbeitsplatz verspricht. Werkstätten kommen oft
vor lauter Arbeit nicht dazu, Ordnung zu halten. Die Folge: Mit
Suchen, Warten und auf unnötigen Wegen werden kostbare Arbeitszeit
und Ressourcen verschwendet.Wie diese Situation im Betrieb
nachhaltig verbessert werden kann, erlebt das ganze Werkstatt-Team
mit Glasurit 5S.
Mayer, Spies Hecker: Spies Hecker hat einen völlig neuen Klarlack auf
einer neuen Bindemittel-Technologie entwickelt. Damit verkürzen sich
die Prozesszeiten, und die Effizienz im Lackierbetrieb erhöht sich
deutlich. Auch der neue HS Vario Grundierfüller, welcher auf allen
metallischen Untergründen haftet und durch Zugabe eines Additivs auch
auf allen Kunststoffen verwendet werden kann, hilft auf schnellem
Wege, hochwertige Lackierergebnisse zu erzielen.
Grohmann, R-M: In diesem Jahr gehen wir mit einer neuen Generation
Klarlacke in den Markt -mit der Einführung der ersten Produkte haben
wir bereits begonnen, weitere folgen. Damit wird den Werkstätten ein
noch effizienteres Arbeiten ermöglicht durch vielfältige
Anwendungsmöglichkeiten, kürzere Prozesszeiten und geringere
Energiekosten.
Weismann, Cromax: Mit unserem neuen silikonfreien WestColor
UBS-Hohlraumschutz haben wir ein Marketingkonzept für unsere Kunden
erarbeitet. Viele Kunden setzen dies mittlerweile um und haben damit
sehr gute Erfolge. Durch das fast nebelfreie Applizieren mit dem
kostengünstigen Drucksprühgerät erspart man sich viel Zeit und
Material, ein Abkleben des Fahrzeuges wird damit hinfällig.
Kelemen, Standox: Aktuell sind wir mit dem Xtreme Klarlack der
Anbieter, der eine innovative und wirtschaftliche Lacktechnologie
verbunden mit Top-Ergebnissen bietet. In diesem Bereich liegt sicher
auch die Zukunft, denn Energieeffizienz bei besten Ergebnissen ist
die optimale Kombination. Eine nachhaltige Berufsbegleitung speziell
für Lehrlinge und Coloristen bildet weiterhin den Schwerpunkt im
Standox Ausund Weiterbildungsprogramm. Im "Standox Color College"
oder für "den zertifizierten Standox Lackier Lehrling" verfolgen wir
gemeinsam mit dem Unternehmer den Werdegang seines Mitarbeiters zu
einem wertvollen Mitspieler in seinem Team.
Lobert, Lechler: Nach der Einführung der effizienten Füllerreihe
Macrofan Autolevel sowie der innovativen Klarlacke Macrofan AirTech
und Macrofan Power erweitern wir nunmehr die verfahrenstechnischen
Möglichkeiten für unser Basislacksystem, das wir jetzt als Hydrofan
HE (High Efficiency) anbieten: Durch einen neuen Einstellzusatz kann
das schon immer trocknungsschnelle und verarbeitungsfreundliche
Produkt alternativ in einem hocheffizienten Prozess mit nur zwei
Spritzgängen ohne Zwischenablüftzeit fertiglackiert werden.
Kapeller, Akzo Nobel: Der Digitale Farbfindungsprozess steht bei Akzo
Nobel ganz klar im Fokus. Dank stetiger Aktualisierungen und
Innovationen gewinnen unsere Kunden einen entscheidenden
Wettbewerbsvorteil. Unser Farbtonmesssystem Automatchic 3 erkennt den
Farbton präzise und setzt ihn sofort in eine genaue Mischrezeptur um.
Neben dem Zugriff auf die AkzoNobel-Datenbank-rund 150.000 Farbtöne
und Varianten -kann der Lackierer unter anderem auch seine eigene
Datenbank aufbauen.
Lanzerstorfer, Nexa: Express in die Zukunft -unter diesem Motto haben
wir ein Paket mit neuem Klarlack und Füllersystem kreiert, das den
Kunden erlaubt, die Trocknungszeiten zu verringern, und hilft, die
Energiekosten zu senken.
Die Schere zwischen Kostendruck sowie hohen Qualitätsanforderungen
bei immer komplexeren Reparaturen geht weiter auseinander. Wie können
Sie Ihren Kunden bei dieser Herausforderung helfen?
Grohmann, R-M: Zunächst einmal mit unseren qualitativ hochwertigen
Produkten. Wichtig ist natürlich hier die richtige Anwendung, um Zeit
und Material zu sparen. Unser technischer Außendienst unterstützt
unsere Kunden genau darin. Auch ein Blick auf die Prozesse kann
helfen, Kosten zu sparen und Abläufe zu verbessern. Unser
Betriebsberater bespricht dann mit dem Kunden die weiteren Schritte.
Kapeller, Akzo Nobel: Aus guter Erfahrung setzen wir nach wie vor auf
ein Schulungsprogramm, das wir Jahr für Jahr an die Marktbedingungen
anpassen. So geben wir unseren Kunden immer den Vorteil, bei Qualität
und Leistung das Beste für sich und den Betrieb herauszuholen. Das
gilt sowohl für technische als auch für kaufmännische Schulungen von
Acoat Selected, unserer Premium-Partnerschaft. Wir verfolgen
gemeinsam mit dem Kunden ein strategisches Konzept, eine Art
"Fitnessprogramm". Das Ziel ist, unsere Partnerbetriebe bei ihrer
Entwicklung zur Leistungsspitze von Qualität, Effizienz und
Auslastung zu unterstützen. Hinzu kommt, wie schon angesprochen, die
Stärkung des After Sales Service.
Lobert, Lechler: Lechler bietet mit dem Bodyshop Efficiency Programm
seinen Kunden einen Leitfaden an, mit dem in Abhängigkeit von der vom
Kunden gewünschten Qualität und dem vorliegenden Schadensfall der
jeweils effizienteste Lackaufbau identifiziert wird. In unserem
Schulungszentrum führen wir entsprechende Kurse durch, deren Inhalt
anschließend -unterstützt durch den technischen Außendienst unserer
Handelspartner -in die Betriebspraxis umgesetzt wird.
Weismann, Cromax: Mit unseren tollen Produkten im Lack-und
Zubehörbereich sowie den dazugehörigen Schulungen werden unsere
Kunden diese Herausforderungen gestärkt meistern. Es wird auch immer
wichtiger, dass die Betriebe wieder zu Vollanbietern werden und in
Bereichen, die sie nicht abdecken können, mit guten Partnerbetrieben
wie 5-Star-Betrieben zusammenarbeiten .
Kelemen, Standox: Einerseits mit unseren innovativen, schnellen
Produktsystemen, andererseits mit zukunftsweisenden Color Tools der
neuesten digitalen Generation, die punktgenaue und schnelle
Farbtonfindung möglich machen. Unser Seminarangebot ist flexibel auf
die Anwender abgestimmt, sodass der Lackierer im Optimalfall auch bei
komplexen Reparaturen einen reibungslosen Ablauf vollziehen kann.
Lanzerstorfer, Nexa: Neue Produkte und die einfache Handhabung der
Systeme - das hat sich PPG schon längst auf die Fahnen geheftet.
Dadurch nehmen wir die Komplexität aus den Betrieben. Schulung in der
Anwendung dieser Systeme im Technikzentrum und begleitet durch unser
Technikerteam direkt vor Ort in den Betrieben -so können wir helfen,
die Herausforderungen zu meistern.
Mayer, Spies Hecker: Hier sehen wir die Zukunft einerseits bei
innovativen Produktsystemen, die helfen, die Energiekosten deutlich
zu reduzieren und dies unter Beibehaltung des von Spies Hecker
gewohnt hohen Qualitätsniveaus. Der neue Spies Hecker HS Speed
Klarlack trocknet schon bei Raumtemperatur extrem schnell und
optimiert die Energieeffizienz. Andererseits wird in Zukunft das
Internet im Mischraum Einzug halten. Damit werden alle modernen Color
Tools direkt mit der Spies Hecker Coloristik digital verbunden sein.
Der Lackierbetrieb profitiert durch die Aktualität in der
Farbtonfindung.
Steinwender, Glasurit: Wir sind stets bestrebt, unseren Kunden
einfache sowie zeit-und kostensparende Lösungen anzubieten. Dazu
zählen nicht nur unsere Produkte, die permanent weiterentwickelt
werden, sondern auch die Prozessoptimierung. Das fängt bei der
Farbtonfindung an, die wir mit unseren Systemen so einfach wie
möglich gestaltet haben. Zudem erhalten unsere Kunden Unterstützung
durch unsere Techniker vor Ort. Schulungen in den Bereichen Technik,
Prozessoptimierung und Energieeffizienz runden unser Angebot ab.
(RED)