Bereits kurz nach demÖsterreich-Start der koreanischen Marke Hyundai hat die bis dahin als Karosseriebetrieb tätige Firma Löschl die Vertretung übernommen. Dass sich Hyundai im Hause Löschl so gut entwickelt hat, ist harte, konsequente und persönliche Arbeit der Familie Löschl/Hauer. "Die Familie ist der Kern desErfolges", ist Regina Hauer überzeugt. "Man muss das mit Liebe zur Marke machen", ergänzt Bruder Walter Löschl. Die Kunden spüren das und danken es mit Loyalität.

Ebenso wie der Neuwagen-Vertrieb wird auch die Werkstätte mit hohem Qualitätsanspruch geführt, hier ist Löschl selbst im Einsatz. Löschl-Kunden kommen mit ihren Fahrzeugen deutlich länger in die Markenwerkstätte als der Durchschnitt, freilich nicht ohne Grund. Mit Anschlussgarantie, Servicegutscheinen und ähnlichen Vorteilen motiviert man dieKunden zu Servicebesuchen. Auch die telefonische Kontaktaufnahme, durchgeführt von Hauers Tochter gehört dazu. Die persönliche Kundenbeziehung steht hier im Vordergrund.

Kundenbindung mit Garantie

Ein wesentlicher Bestandteil der Kundenbindung ist die Zusammenarbeit mit CarGarantie. "Jeder Kunde erhält eine Anschlussgarantie", erklärt Löschl. Ein Jahr kommt in jedem Fall dazu, egal ob das Fahrzeug 3 Jahre oder schon 5 Jahre Werksgarantie besitzt. Mindestens ein Jahr Garantie gilt natürlich auch für jeden Gebrauchtwagen, egal welcher Marke. "Ich will mit dem Kunden nicht diskutieren. Wennes ein berechtigtes Problem gibt, wird das gemacht. Ohne Wenn und Aber", beschreibt Löschl seine Philosophie. Hier kommt ihm die konsequente Linie der CarGarantie entgegen. "Da gibt es sofort eine klare Entscheidung."

Lange Bindung ist entscheidend

Entscheidend ist eine möglichst lange Bindung an die Werkstätte, dadurch können letztlich auch lukrativere Reparaturen durchgeführt werden. "Hyundai ist ein Service-Auto, kein Werkstatt-Auto. Aber nach fünf Jahren fallen trotz stark rückläufiger Laufleistungen Bremsen oder andere Verschleißteile an", weiß Löschl. Mit Qualität, persönlicher Beziehung und vor allem den Lösungen von CarGarantie ist die Kundenbindung möglich.

So gibt es für Löschl zwei Hauptgründe für die Zusammenarbeit mit CarGarantie :"Zufriedene Kunden durch konsequente Lösung bei Schadensfällen sowie die Kundenbindung im Sinne der Werkstätte."

"Durch die neuen Produkte konnte die Wirkung noch verstärkt werden", erklärt Christian Rothböck, Direktor Vertrieb Handel bei CarGarantie. Denn das Programm kann nun für Fahrzeuge bis zu einem Alter von 12 Jahren umgesetzt werden. Damit sind beim langlebigen und technisch problemlosen Hyundai aus dem Löschl-Fahrzeugpool deutlich mehr Fahrzeuge garantiefähig, eine entscheidende Verbesserung.

Rückvergütung bei niedriger Schadensquote

Neben der hohen Qualität der Modelle sorgt die hohe Qualität bei Löschl dafür, dass die Schadensquote sehr niedrig ist. "Wir schauen die Autos sehr genau an. Die Fahrzeuge müssen einfach in Ordnung sein." Das honoriert natürlich auch CarGarantie. "Wir haben hier unser Rückvergütungsmodell eingeführt", so Rothböck. Sollte die Schadensquote deutlich unter dem Durchschnitt liegen, bekommt Löschl einen Teil der Prämie refundiert. Löschl: "Bei Hyundai ist der Kunde hinsichtlich Qualität und geringer Schadenshäufigkeit verwöhnt, dank CarGarantie können wir die Sicherheit erhalten." (GEW)