Ich möchte auf mehreren Standbeinen stehen, zwei sind mir zu wenig", bringt es Manfred Scheinecker, Geschäftsführer des gleichnamigen, oberösterreichischen Kfz-Betriebes, auf den Punkt. Nachdem sich das Familienunternehmen entschieden hat, den Skoda-Vertrag zu kündigen, sollte neben der Langzeit-undTraditionsmarke Volvo und der "perfekten Ergänzung" Kia ein zusätzlicher Kunden-und Ertragsbringer installiert werden. Maßnahme 1 war eine Stärkung des Gebrauchtwagen-Geschäftes, und zwar konsequent: So wurden zwei Gebrauchtwagen-Profis engagiert, den Zukauf und die Entscheidung über die Aufbereitung macht Manfred Scheinecker selbst. Am Standort Gunskirchen bei Wels wurde aus dem ehemaligen Skoda-Schauraum ein eigener Gebrauchtwagen-Standort.

Werkstattbindung der GW-Kunden

Als nächster Schritt sollten die Fremdmarken- Gebrauchtwagen-Käufer in die Werkstätte geholt werden. "Durch die hohe Kundenloyalität bei Volvo und die 7-Jahre-Garantie bei Kia sind wir hinsichtlich der Werkstättentreue verwöhnt", erklärt Manfred Scheinecker senior.

Die Lösung zur Kommunikation nach außen sowie zur Erhöhung der internen Kompetenz bei Fremdmarken war ein Werkstattkonzept. Nach Sichtung mehrerer Systeme war Helmut Weiss, Verkaufsleiter OÖ bei Derendinger zur Vorstellung von Plus-Service bei Familie Scheinecker zur Präsentation und in kurzer Zeitwar alles klar. Konzept, Chemie und die jeweiligen Vorstellungen stimmten.

Mittlerweile sind alle drei Betriebe Plus-Service-Partner und profitieren von der Zusammenarbeit. "Plus-Service ist kein Muss-,sondern ein Kann-Konzept. Wir entscheiden, was wir nutzen wollen", so Scheinecker. Im konkreten Fall ist das neben einer dezenten Beschriftung und der Marketing-Möglichkeiten vor allem die technische Unterstützung. "Hotline, Datenbank, Schulungen: Wir helfen unseren Partnern in allen Bereichen", erklärt Weiss. Betriebsleiter Rudolf Bramerdorfer bestätigt: "Es gibt bei Fremdmarken immer wieder offene Fragen, die entweder durch das bei Plus-Service integrierte Autodata oder durch die Hotline beantwortet werden."

Neu-Ausrichtung mit Volvo, Kia, Plus-Service

Damit hat der Familienbetrieb die Neu-Ausrichtung für die Zukunft umgesetzt. "Wir haben uns durch einen externen Strategieberater fit gemacht für die Zukunft, in die wir optimistisch blicken", erklärt Scheinecker die Neuausrichtung des Unternehmens. Drei Betriebe, mit Volvo, Kia und Gebrauchtwagen drei Marken sowie Plus-Service für Fremdmarken-Kunden in der Werkstätte, bilden die Basis. Die familiäre und persönliche Betreuung durch Familie Scheinecker und ihre langjährigen Mitarbeiter sorgen für den Erfolg beim Kunden.

Plus-Service und ein konsequentes Gebrauchtwagen-Geschäft ersetzen bei Scheinecker den Skoda-Markenvertrag: "Die Investitionen in den neuen Schauraum hätten sich nicht mehr gerechnet", ist Scheinecker überzeugt. Mit der neuen Ausrichtung kann wieder Geld verdient werden. (GEW)