Die Basis des Geschäftes von NTN SNR ist die Erstausrüstung, kaum ein Automobilhersteller, den der Wälzlager-Spezialist nicht beliefert. Erst seit wenigen Jahren, durch die Übernahme von SNR durch NTN, wird auch der Aftermarket betreut. "Das Wälzlager hat sich vom Normteil zum sicherheitsrelevanten Bauteil entwickelt", erklärt Gebietsverkaufsleiter Michael Brüning. Neben dem umfassenden Angebot an Wälzlagern hat NTN SNR noch einige exklusive Lösungen. So stellt das Unternehmen Bremsscheiben mit integrierten Radlagern her, eine Lösung, die bei französischen Automarken zum Einsatz kommt. "Hier ist die hohe Stabilität des Bauteils besonders entscheidend", so Christian Herr, Schulungsleiter bei NTN SNR im Rahmen einer Schulung bei Trost Auto Service Technik. Das könne nur NTN SNR gewährleisten. "Wir sind der einzige freigegebene Hersteller."

Die ABS-Revolution

Mit ASB, Active Sensor Bearing, hat NTN SNR bereits vor vielen Jahren eine weitere Innovation in den Markt gebracht, die mittlerweile in 99 Prozent der neu produzierten Fahrzeuge eingesetzt wird. Dabei wurde der bislang als ABS-Sensor verwendete Zahnkranz durch ein Encoder-Lager ersetzt.

Dieser magnetische Ring sendet die exakte Raddrehzahl an das Steuergerät und ist damit essenziell für die Funktion von ABS, ESP oder Navigationssystem. Entscheidend sind die richtige Anwendung und Verwendung der Teile. NTN SNR bietet dabei Informationsveranstaltungen für seine Vertriebspartner oder direkt für die Werkstätten. (GEW)