Dass die Anlagentechnik höchsten Anforderungen entspricht, ist
Grundvoraussetzung für den Erfolg von WashTec. Doch ihre einzigartige
Marktposition verdanken Alfred Zach und sein Team vor allem dem
persönlichen Kundenzugang.
Über 150 Projekte hat WashTec im zu Ende gehenden Jahr in Österreich
abgewickelt. Bei neuen Portalanlagen konnte man trotz eines
stagnierenden Gesamtmarkts die Position als führender Anbieter
ausbauen. Zuwächse erzielten Alfred Zach, Geschäftsführer der
heimischen Konzerngesellschaft, und seine 33 Mitarbeiter auch im
Chemiebereich sowie im Servicegeschäft. "Wir verstehen uns als
Komplettanbieter, der die Bedürfnisse der Endkunden und die darauf
aufbauenden Ertragschancen für die Anlagenbetreiber in den
Mittelpunkt aller Aktivitäten stellt", unterstreicht Zach die
erfolgreiche Philosophie.
Saubere Innovationen
Zu dieser Herangehensweise gehört es, schon heute an die Autowäsche
von (über-)morgen zu denken. Beispielsweise hat WashTec das Konzept
"Drive-In Carwash" entwickelt, bei dem die Kunden auch bei
Portalanlagen -wie von Waschstraßen gewohnt - während des
Waschvorgangs im Auto sitzen bleiben. "Das bedeutet mehr Komfort,
mehr Sicherheit und für den Betreiber bis zu 17 Prozent mehr Umsatz
aufgrund des höheren Fahrzeugdurchsatzes", erläutert Zach. Eine
weitere Innovation ist das System "Wash&Pay", bei dem der
Bezahlvorgang erst nach dem Einstellen des Fahrzeugs in der
Waschanlage erfolgt. Der Kunde verfolgt den gesamten Vorgangüber
einen Bildschirm im Shop-Bereich, genießt dort das angenehme Ambiente
und tätigt wohl den einen oder anderen Zusatzumsatz. Dem Trend zu
immer mehr Individualität trägt WashTec wiederum mit "iWash"
Rechnung: Basierend auf einigen Grundprogrammen, stellt der Kunde
seine Fahrzeugpflege selbstzusammen -und zwar in aller
Bequemlichkeit über ein Touchscreenterminal, das auch Preis und
Zeitdauer anzeigt.
Ob Tankstelle, Waschzentrum oder Autohaus: Das Team von WashTecÖsterreich ist überzeugt, mit diesen und weiteren Innovationen den
Anlagenbetreibern neue Potenziale zu eröffnen. Damit auf 2015 noch
viele weitere erfolgreiche Jahre folgen! (HAY)