DieÖlbranche ist im Umbruch", so die allgemeine Einschätzung der
Branche. "Die meisten Öl-Konzerne lassen das Down-Stream-Geschäft
fallen wie eine heiße Kartoffel", sagt Andreas Frühwirth,
Langzeit-Manager bei Eni, plakativ.
Gänzlich neu ist die
Vertriebsänderung freilich nicht. Schon vor Jahrzehnten hat der
damalige Platzhirsch Mobil das Schmierstoffgeschäft an
Vertriebspartner ausgelagert. Nun ist Castrol dabei, die Betreuung
der Werkstätten an Partner zu übergeben. Über die Motive und
Auswirkungen wird in der Branche spekuliert. Faktum ist, dass mit
Obereder und Adamol zwei Vollprofis zum Einsatz kommen. Wie die
Kunden letztlich reagieren, ist freilich offen. Bemerkenswert ist
allerdings, dass verschiedene Ölmarken bereits von erfolgten
Kundenwechseln berichten, diese Kunden wollen aber nicht genannt
werden. Will man es dem langjährigen Lieferanten nicht sagen? Wartet
man noch ab? Fährt man künftig zweigleisig?
Die Wahrheit ist: Der eigentliche Umbruch imÖl- Geschäft findet in
den Werkstätten statt. Die Zeit der langfristigen Verträge ist
vorbei, die Finanzierungshilfen werden schwieriger und seltener. Die
Betreuung ist nach wie vor wichtig, aber sie wird sachlicher. Der
Öl-Berater muss heute vielmehr ein Unternehmensberater sein. Und die
technische Hotline ist oft wichtiger als ein nettes Gespräch mit dem
Außendienst.
Die großen Incentives sind aus Gründen der Versteuerung und der
Compliance-Regelungen immer schwieriger darstellbar. Gleichzeitig
werden sie auch weniger angenommen. Die Unternehmer sind froh, wenn
sie noch etwas Zeit für die Familie haben. Und letztlich ist die
Marge heute wichtiger als ein Event oderintensive Betreuung. Jeder
Cent pro Liter Öl ist für das Betriebsergebnis entscheidend.
Eine weitere, wichtige Veränderung betrifft die Logistik. Die
Vielfalt der Spezifikationen und Anwendungsbereiche macht speziell
für freie Werkstätten eine durchgängige Lagerhaltung unmöglich. Ein
Teil von Getriebe-und Motorölen wird just in time geliefert. Speziell
die freien Werkstätten haben ein minimales Lager undbrauchen die
perfekte Logistik.
Neben einem einwandfreien Produkt sind erzielbare Marge,
Verfügbarkeit und technische Beratung für die Werkstätte wichtig. Die
Öl-Branche ist im Umbruch, das Werkstattgeschäft ist es schon längst.