Moderne Fahrzeugmotoren benötigen sorgfältig gereinigtes und stets
verfügbares Motoröl. Schlecht gefilterter Schmierstoff erhöht das
Risiko vorzeitigen Verschleißes. Fachleute setzen deshalb beim
Wechsel des Ölfilters auf Qualität.
Das Wechselintervall für einen Ölfilter liegt bei 30.000 km oder 1
x/Jahr. Kompakte Anschraubölfilter mit Metallgehäuse werden in
unterschiedlicher Qualität angeboten, obwohl die "schwarzen Dosen"
einander von außen ähneln. "Die Qualität steckt im Inneren. Bei
Mann-Filter ist darauf Verlass", sagt ProduktmanagerJörg Schömmel.
Einfach gebaute Ölwechselfilter bestehen aus folgenden
Hauptbauteilen: Gewindedeckel mit außenliegender Dichtung, Filtertopf
mit darin verbautem Filterelement und Elementführung, die das
Filterelement in der richtigen Position hält. Mann-Filter stattet
seine Produkte mit speziell geformten, hoch elastischen
Rücklauf-Sperrmembranen aus. Sie sorgen bei ausgeschaltetem Motor
dafür, dass der Schmierstoff im Filter verbleibt. Beim Neustart steht
das Motoröl sofort an den Motorkomponenten zur Verfügung. Ohne
Rücklaufsperre würde der Schmierstoff in die Ölwanne sickern.
Passgenaues Gewinde erleichtert Montage und Demontage
In Mann-Filtern werdenüberdies oft sogenannte Umgehungsventile
eingesetzt. Sie stellen sicher, dass die Schmierstellen im Motor auch
in Extremsituationen mit Öl versorgt werden. Ein typischer Fall ist
ein Kaltstart bei Minusgraden. Das Motoröl ist dann sehr zähflüssig
und kann nur unter hohem Kraftaufwand durch dasFiltermedium gepresst
werden. In einer derartigen Ausnahmesituation ist es notwendig, dass
das Umgehungsventil sich rechtzeitig öffnet, damit der Schmierstoff
das Filterelement umgehen kann und die Ölversorgung erhalten bleibt.
Der obere Abschluss vonÖlfiltern besteht bei Mann-Filter aus einem
bis zu fünf Millimeter starken Stahlblech. Die massive Ausführung des
Gewindedeckels sorgt für hohe Stabilität des gesamten Filters. Sein
passgenaues Gewinde erleichtert Montage und Demontage. Eine wichtige
Funktion erfüllt auch die Dichtung, die denWechselfilter zum
Anschraubflansch öldicht verschließt und schleichenden Ölverlust
verhindert.
Der Filtertopf schließlich besteht aus druckstabilem und
korrosionsgeschütztem Material. Spezielle Lösehilfen, die im
Filtertopf integriert sind, erlauben eine schnelle, einfache
Demontage des Filters in engen Motorräumen. Optimale Filterelemente
mit ausgeklügelter Faltengeometrie sowie eine Marktabdeckung in
Europa von 99 Prozent machen Mann-Filter zu einem Top-Lieferanten von
Ölwechselfiltern.