Die Bauplanphase dauert ca. 13 Monate und wird mit einem zweistelligen Millioneninvestment den Standort nachhaltig erschließen. Auf insgesamt 3.320 Quadratmeter wird das neue Porsche Zentrum mit einem Verkaufs- und Servicebereich ein ganzheitliches Kundenerlebnis bieten. Dr. Helmut Eggert, Geschäftsleiter Porsche Österreich sagt: „Wir freuen uns über den Baubeginn des neuen Porsche Zentrums in Innsbruck. Diese Investition ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Modernisierung unseres Vertriebsnetzes in Österreich und ermöglicht uns, den wichtigen und prosperierenden Markt Tirol noch besser zu erschließen und weiter zu wachsen.“
Der Standort Mitterweg 26 & 27 besteht seit 1979. In dieser Zeit ist dieser zum Porsche Zentrum Tirol und gleichzeitig zum kombinierten Standort für alle Konzernmarken des VW-Konzerns mit rund 90 Mitarbeitern gewachsen.
Alle betroffenen Mitarbeitenden aus dem Verkaufs- und Servicebereich der Volkswagen Konzernmarken am Standort Mitterweg 27 wurden vorab in den Standort Hallerstrasse nahtlos übersiedelt und eingegliedert.
Die zweite Bauphase wird den Standort Hallerstrasse betreffen und nachgelagert erfolgen. Hier soll der neue PIA „Multibrand“ Standort entstehen, der alle Marken des Volkswagen Konzerns vertritt. Gleichzeitig wird ein neues Karosseriezentrum und ein hochmodernes Reifenlager auf dem getauschten Grundstück entstehen.