Castrol ist inÖsterreich nicht nur die Nummer 1 am
Schmierstoffsektor, sondern der einzige Schmierstoffproduzent, der
vor Ort sowohl über eine Produktion verfügt als auch das mit Abstand
größte Team von Außendienstmitarbeitern und Technikern unterhält.
In der Automobilbranche ist es beinahe sprichwörtlich, dass Castrol
überall dort präsent ist, wo autorelevante Events über die Bühne
gehen. Und zwar nicht nur mit ein, zwei Repräsentanten, sondern mit
einem ganzen Team von Mitarbeitern, die als Dienstleister in
Erscheinung treten.
Majors ziehen sich zurück
Die Schmierstoffbranche befindet sich in Mitteleuropa in einem
Umbruch. Die sogenannten Majors ziehen Investitionen aus der
Produktion und dem Direktvertrieb von Motoröl immer mehr zurück. Das
hat mittlerweile stärkere Turbulenzen in der Motorölbranche
ausgelöst. Ein Experte gab AUTO&Wirtschaft "off the record" folgende
Einschätzung: "Große Namen haben sich aus dem Markt weitgehend
zurückgezogen; einige wursteln fremdgesteuert herum; und mancher
Anbieter stolpert bereits in den dritten oder vierten Konkurs."
Zwei Millionen für "Born in Austria"
Auf Castrol trifft dies hingegen keineswegs zu. Der Klassenprimus
hält vielmehr an den Produkten "Born in Austria" fest. Zu diesem
Zweck werden heuer zwei Millionen Euro in den Produktionsstandort
Wiener Neudorf investiert -mit dem Ziel, weiter zu expandieren und
den Ausstoß von derzeit 60 Millionen Liter pro Jahr weiter zu
vergrößern. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist unter anderem
die Tatsache, dass die neuen Formulierungen der EDGE-"Klasse" vor den
Toren Wiens hergestellt werden sollen.
Die Investitionsentscheidung des Konzerns zugunsten von Wiener
Neudorf wird als sicheres Zeichen betrachtet, dass die Unkenrufeüber
die Zukunft des Standorts zum Schweigen gebracht werden. Gleichzeitig
ist sie ein Zeichen für das absolute Vertrauen, das vom
Top-Management des Konzerns in die Qualität und Leistungsbereitschaft
der hiesigen Supply-Chain gesetzt wird. Aus diesem Anlass hat
Geschäftsführer Peter Spatziererseinem Team gratuliert, weil er
davon ausgeht, dass dessen Leistungsfähigkeit ausschlaggebend für die
Investitionsentscheidung war.
KnowhowÜberbindung
Zum Erfolg von Castrol im Markt gehört die Strategie des Hauses,
Autohäuser und Kfz-Werkstätten am Schmierstoff-und Branchen-Knowhow
zu beteiligen. Spatzierer sagt: "Die Experten von Castrol wissen um
die Herausforderungen am Markt und teilen gerne ihr Wissen und helfen
den Kunden, um das Quäntchen besser zu sein. Wir unterstützen
Werkstätten und deren Vertrieb dabei, ihr Potenzial voll
auszuschöpfen. -Gemeinsam finden wir immer eine passende Lösung." -Es
ist die Bereitschaft von Castrol, das in der Kooperation mit den
Autoherstellern erworbene Wissen mit den Kfz-Betreiben zu teilen, die
die Marke auf die Erfolgsspur gebracht hat und in der Poleposition
hält.