Rechtzeitig zur Klimasaison startet Behr Hella Service die
diesjährige Kampagne: Schließlich sprechen viele gute Argumente für
eine Überprüfung der Klimaanlage im Fachbetrieb.
Mit Behr Hella Service haben die Werkstätten einen starken
Verbündeten an ihrer Seite: Jahr für Jahr setzt das
Thermomanagement-Unternehmen im Frühling Akzente in Sachen
Klimaservice. Der Pinguin, das sympathische Maskottchen der
Kampagnen, darf auch heuer nicht fehlen.
Effektives Marketing
"Ganz von allein kommen die wenigsten Autofahrer auf die Idee, eine
Klimawartung durchführen zu lassen", weiß Erik Diwald,
Marketingleiter von Hella Handel Austria. Deshalb erhalten die
Werkstätten im Zuge der Kampagne vielfältige
Verkaufsförderungsmaterialien: Der aufblasbare Pinguin macht Kunden
bereits außerhalb der Werkstatt auf den Klimacheck aufmerksam.
Ergänzt wird das Marketingpaket von zahlreichen Flyern, Postern und
Broschüren. Alle diese Materialien stehen übrigens auch unter
www.hella.at/thermo zum Download bereit.
Knowhow für die Betriebe
Parallel vermittelt Behr Hella Service praxisnahes Wissen aus erster
Hand. Beispielsweise helfen Handbücher den Mitarbeitern dabei, die
Kältemittel-und Kompressoröltypen sowie die jeweilige Füllmenge der
verschiedenen Klimaanlagen und auch der Motorkühlungssysteme zu
bestimmen. Unter dem Titel "Kompaktes Wissen für die Werkstatt"
werden in einem Basiswerk auf mehr als 70 Seiten sowohl die
Fahrzeugklimatisierung als auch die -kühlung umfassend erklärt. "Das
Knowhow-Tool ist auf multimedialer Ebene der passende Begleiter für
die Klimasaison", ergänzt Diwald: Dreidimensional veranschaulicht es
die Zusammenhänge von Baugruppen und hilft bei der Fehleranalyse.
Weitere Reparaturtipps liefern diverse technische Videos, in denen
beispielsweise der Austausch der Wasserpumpe Schritt für Schritt
erläutert wird.
Lernen im Internet
Wer noch mehrüber Klimaanlagen wissen will, kann das
Online-Trainingsmodul "Fahrzeugklimatisierung" nutzen: Darin werden
technische Grundlagen, Funktionsweisen, Fehlerdiagnose und
Fehlerbehebung vermittelt. Das Lerntempo kann individuell bestimmt
werden, wobei sich der Lernerfolg jederzeit spielerisch über dasangebotene Quiz überprüfen lässt. Nicht zuletzt werden "heiße" Themen
aus dem Werkstattalltag aufgegriffen und näher erörtert. So geben die
Experten von Behr Hella Service nützliche Ratschläge zum Austausch
des Ladeluftkühlers nach einem mechanischen Turboschaden sowie zum
Kompressortauschund Spülen des Klimasystems.
Werkstattausrüstung rund ums Klima
Weithin herumgesprochen hat sich mittlerweile, dass es im Sortiment
des Hella-Konzerns auch fortschrittliche Werkstattausrüstung gibt:
Hella Nussbaum Solutions erleichtert die tägliche Arbeit mit einem
breiten Sortiment an Klimaservicegeräten, Kühlsystemtestern und
Klimawerkzeugen. Ergänzend können die Kfz-Betriebe auch
Flüssigkeiten, Öle und Verbrauchsmaterialien aus einer Hand beziehen.
Überzeugende Argumente
Derart gestärkt, können Kfz-Profis mit gutem Gewissen den Autofahrern
die Vorteile eines Klimachecks vermitteln. Die regelmäßige Wartung
beugt nämlich einerseits teuren Folgeschäden vor, weiß Diwald: "Zum
Beispiel kann ein verstopfter Trocknerfilter zu einem
Kompressordefekt führen." Andererseits spielt auch der
Gesundheitsaspekt eine große Rolle: Der Klimaservice verbannt
schließlich gesundheitsschädigende Bakterien aus dem Fahrzeug, die
sonst so manche lästige Erkrankung verursachen könnten.