Webasto ist in der Pkw-Branche vor allem für seine Standheizungen
bekannt. Doch das ist nicht alles. "Als einziges Unternehmen bieten
wir ein komplettes Thermomanagementprogramm an", sagt Geschäftsführer
Dieter Hahn.
Ein neuerlicher Rekordumsatz im Jahr 2012 und das stetig wachsende,
mittlerweile 25 Personen umfassende Team bilden bei WebastoÖsterreich eine stabile Basis für das neue Geschäftsjahr. Doch der
Marktführer gibt sich mit dem Erreichten nicht zufrieden. "Auch 2013
werden wir nachhaltige technologische Trends setzen", kündigt Hahn
an.
Führend in 3 Segmenten
Beispielsweise werden mit den Luftheizungen Air Top 40 und 55 sowie
den Wasserheizgeräten Thermo Pro 50 und 90 gleich 4 neue
Standheizungen auf den Markt kommen. Vor allem die Air-Top-Modelle
würden dank neuem Abgaskonzept eine noch effizientere Verbrennung
erreichen, verspricht Hahn einen Beitrag zum Umweltschutz. Er
verweist zudem darauf, dass man bereits mit der Thermo Top Evosowie
dem Bediensystem Thermo Call TC3 große Markterfolge erzielt habe:
"Wir schaffen es auch fortwährend, unsere Kundensegmente im
Standheizungsbereich auszuweiten." So habe man das Klein-und
Kleinstwagensegment erfolgreich aufgebaut, die Fernbedienung per App
begeistere vor allem junge Kunden.
Neben dem Standheizungsbereich verfügt Webasto seit Jahren über
Klimatisierungskompetenz für Arbeitsmaschinen, Sonder-und
Schienenfahrzeuge. "Dank eines äußerst breiten Produktportfolios ist
es uns möglich, nahezu jeden Kundenwunsch in Erstausstattung und
Nachrüstung zu erfüllen", sagt Hahn. Die 1 bis 18 Kilowatt Leistung
bietenden, entweder auf dem Dach aufgebauten oder integrierten
Klimaanlagen seien "für nahezu jede Anwendung geeignet".
In Sachen Transportkühlung reicht das Programm von
batteriebetriebenen Kühlanlagen für Kleinfahrzeuge bis hin zu
Lösungen für 18 Kubikmeter Ladevolumen. Die Anlagen sind jeweils für
den Einsatz im Frischdienst oder im Tieftemperaturbereich ausgelegt
und mit den Kältemitteln R134a oder R404a befüllbar. Auch in dieser
Produktgruppe stehen Qualität und höchstmögliche Einsatzflexibilität
im Vordergrund.
Partner mit Rundumkompetenz
Was bedeutet das nachhaltige Engagement in 3 Produktgruppen für die
Partner von Webasto? Ihnen sei es möglich, bei schnellerer und
sicherer Belieferung sowie maximaler technischer und kaufmännischer
Unterstützung (Stichwort "Sales&Service Academy") alle Kundenwünsche
zu erfüllen, unterstreicht Hahn: "Als einziger Systemlieferant für
maßgeschneidertes Thermomanagement schaffen wir die Grundlage, um
gemeinsam in 3 geschlossenen und doch ideal miteinander am Markt
verbundenen Geschäftsbereichen zu punkten."