Im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft führte Rulands dieses Faktum neben der Qualität der Produkte, wie das die breite Range an Top-Winterreifen zeigt, und des Service aus seinem Haus darauf zurück, dass die unmittelbaren Ansprechpartner am heimischen Markt unverändert geblieben sind.

Was die Verfügbarkeit angeht, sei es trotz hoher Nachfrage durch eine frühzeitige Planung gelungen, die erforderlichen Mengen zu sichern. In der Preisfrage dürfte nach den Erhöhungen im Frühjahr vorläufig Ruhe eingekehrt sein. Völlige Entwarnung kann allerdings noch nicht gegeben werden, weil die Lage auf den Rohstoffmärkten weiter angespannt bleibt.

Neues Pferd im Stall

Bei Winterreifen baut Bridgestone die starke Position im Premiumsegment mit der Markteinführung des Blizzak LM-80 weiter aus. Es handelt sich um den Nachfolger LM-25 4x4. Das neue Produkt ist gleichermaßen für SUVs, CUVs und 4x4-Fahrzeuge geeignet und bringt bei winterlichen Verhältnissen ausgewogene Leistungen sowie ausgezeichnete Fahreigenschaften auf Schnee.

Der neue Blizzak LM-80 wurde speziell für die neueste Generation von SUVs und CUVs konzipiert und bietet im Vergleich zum Vorgängermodell (dem LM-25 4x4) eine verbesserte Leistung bei winterlichen Bedingungen. Der Grip auf Schnee wurde vor allem durch den Einsatz neuester Technologien bei der Entwicklung des Profils und der Lamellen optimiert.

Top von Herbst bis Frühling

Um eine optimalen Balance zwischen den verschiedenen Leistungsanforderungen von SUVs und CUVs unter europäischen Winterbedingungen herzustellen, standen folgende Ziele im Vordergrund:

* Verbesserte Traktion auf losem und kompakten Schnee, mehr Grip auf Eis, höhere Sicherheit bei Nässe, effizienterer Kraftstoffverbrauch sowie Umweltfreundlichkeit.

* Um diese Balance zu erreichen, hat Bridgestone eine unidirektionale Lauffläche mit großen Transversalrillen entworfen, die eine starke Traktion auf Schnee sowie eine zuverlässige Ableitung von Schneematsch und Wasser gewährleistet.

* Durch den Einsatz modernster Lamellentechnologien - u. a. waschbrettförmige Lamellen, die sich ineinander verzahnen und die Blocksteifigkeit erhöhen - wird ein maximaler Kanteneffekt auf Schnee und Eis sowie stabiles Handling bei allen Bedingungen erreicht.

* Dieser Kanteneffekt wird durch die Stabilitätsplattform noch weiter verstärkt. Sie verleiht dem Profil zusätzliche Steifigkeit, erhöht die Beschleunigung und verbessert Bremsen wie Kurvenfahren auf winterlichen und nassen Straßen.

Ferner wurde die Laufflächenmischung für niedrige Temperaturen optimiert. Eine spezielle Gummimischung unterhalb der Lauffläche reduziert die Hitzeentwicklung und trägt dazu bei, den Rollwiderstand und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Eine Sonderform der Karkasse sorgt ebenfalls für weniger Gewicht und damit geringeren Rollwiderstand.