Der Trend in Firmen, aber auch beiöffentlichen Körperschaften geht
in Richtung Fuhrpark-Outsourcing.
Professionelles Fuhrparkmanagement
erweist sich als stabiler Faktor in schwierigen Situationen. "Wird
aufgrund schwieriger Umfeldbedingungen der Kostendruck auf
Unternehmen größer, können Fuhrparkprofis beim Kostensparen helfen.Und in Wachstumsphasen wollen sich Unternehmen auf ihre
Kernkompetenzen konzentrieren und keine eigenen Ressourcen mit
Fuhrparkagenden verschwenden", bringt es der Leiter des
Fuhrparkmanagement-Ausschusses im Verband Österreichischer Leasing
Gesellschaften und LeasePlan Geschäftsleiter Dipl.-Ing.Renato Eggner
auf den Punkt. Die Meldungen aus der Branche sprechen eine eindeutige
Sprache. Schon 2010, kurz nach der Krise, war bereits ein gutes Jahr
für Fuhrparkmanagement, 2011 soll es noch toppen.
Stetiges Wachstum
Die Dienstleistung Fuhrparkmanagement lag im vergangenen Jahr mit
einem Neugeschäftsvolumen von 463 Millionen Euro bereits wieder über
dem Vorkrisenniveau von 2007. Der Leasingverband erwartet auch für
2011 ein weiteres Wachstum im Neugeschäft bei Firmen-Pkws und -
Transportern sowie eine steigende Nachfrage nach alternativ
betriebenen Fahrzeugen für den Einsatz in Firmenfuhrparks. Bei
Leaseplan Österreich spricht man sogar von einem Revival der
Erdgasfahrzeuge, die aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit einen
Aufschwung erleben. "Aber auch E-Mobility ist ein starkes Thema,
insbesondere was die Beratungsleistung betrifft", so Eggner. Aktuell
managt LeasePlan einen Bestand von 23.500 Fahrzeugen. 1.000
zusätzliche Fahrzeuge sollten in diesem Jahr noch dazu kommen. An
erster Stelle stehen nach wie vor die Mittelklassekombis mit 21,2,
Prozent.
Umweltbewusstsein erwünscht
Der Trend geht also auch hin zu sparsamen Fahrzeugen, sowohl beim
Spritverbrauch wie auch beim CO 2-Ausstoß. Im Gegensatz zu den
Aussagen Eggners ist E-Mobility laut Porsche-Bank-Vorstand Mag.
Hannes Maurer im Bereich Flottenmanagement jedoch (noch) kein Thema:
"Natürlich hält Umweltbewusstsein Einzug in der Branche. CO 2-Werte
lösen Wertgrenzen in der Car Policy von vielen Unternehmen ab. Hier
sindwir in der glücklichen Lage, in jedem Segment das passende
Fahrzeug anbieten zu können", freut sich Maurer. Sein Unternehmen
verwaltet in Summe rund 37.000 Fahrzeuge für Großkunden. "In den
ersten 5 Monaten 2011 konnten wir um 13 Prozent mehr Wartungsverträge
und um 20 Prozent mehr Finanzierungsverträge zum Vorjahr
abschließen", bestätigt Maurer den Aufwärtstrend der Branche. Im
Bereich der Elektrofahrzeuge sieht Maurer das Wachstum aber noch sehr
gedämpft: "Diese Art von Fahrzeugen wird in den nächsten Jahren nur
eine bescheidene Anzahl in Summe aller Fuhrparks ausmachen." Ins
gleiche Horn bläst auch der Geschäftsführer der UniCredit Leasing
Gerhard Rauscher: "Der CO2-Verbrauch ist ein durchaus wichtiges
Thema. Die gefragtesten Fahrzeuge kommen von Herstellern, die
zeitgerecht diese Entwicklung vorhergesehen haben und entsprechend
schadstoffarme Modelle anbieten. Diese Art von Autos ist wesentlich
stärker nachgefragt als E-Fahrzeuge."
Anforderungen steigen
Andreas Kral, Geschäftsführer bei Arval, sieht noch großes
Wachstumspotenzial in der heimischen Fuhrparkszene: "Der Markt hier
ist im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch sehr
unterentwickelt. Wir gehen prinzipiell aber von einem steigendem
Marktwachstum aus, da sich die Firmen wieder vermehrt um ihre
Kernkompetenzen kümmern." Für Kral sind vor allem die Anforderungen
der Kunden ein wichtiges Thema: "Die Ansprüche sind definitiv
gestiegen. Einerseits in der Beratung hinsichtlich der
Gesamtkostenbetrachtung, aber auch hinsichtlich der Optimierung."
Auch dem Bereich Reporting wird laut Kral verstärkt Aufmerksamkeit
geschenkt: "Das gibt uns die Möglichkeit, Auffälligkeiten
aufzuzeigen, bei Ausreißern von Treibstoffverbrauch,
Schadenhäufigkeit oder Abweichungen bei den Kilometern." Arval
arbeitet auch darauf hin, den Verwaltungsaufwand für den Kunden
weiter zu verringern: "Das Hol-Bring-Service oder der Versand von
Unterlagen wie Tankkarten direkt an die Adresse des Lenkers sind
Serviceleistungen, die die Kunden schätzen und die wir gerne
anbieten." Professionalität und individuelle Betreuung sind
anscheinend der Schlüssel zum Erfolg im Fuhrparkbereich.