Mehr als 10 Prozent plus im ersten Quartal: Der Start in das neue Jahr ist der Marke mit dem Stern blendend gelungen. Das Facelift der C-Klasse samt Einführung eines neuen Coupés sowie der Generationswechsel beim SLK werden auch in den kommenden Monaten das Geschäft beleben. Dennoch warnt Generaldirektor Mag. Bernhard Denk vor allzu großen Erwartungen: "Alles, was über dem Vorjahr liegt, wird uns zufrieden stimmen."

2010 kam der Importeur auf gut 12.500 Pkw-Neuzulassungen. Davon entfielen rund 11.200 auf Mercedes und der Rest auf die Konzernmarke smart. Heuer könnte sich das Verhältnis auf 11.400 zu 1.100 Stück verschieben, sagt Denk.

Elektroautos bei allen Händlern

Neben den Neufahrzeugen will Mercedes am Gebrauchtwagenmarkt punkten: Im dritten Quartal werde die neue Dachmarke "Junge Sterne" eingeführt, erklärt Denk. 2 der 4 Haupthändler hätten dem Programm bereits zugestimmt.

Einöffentlichkeitswirksames Highlight sind die ersten 60 Elektroautos, die ebenfalls noch heuer nach Österreich kommen werden. Diese werden vorerst nur direkt an Pilotkunden ausgeliefert. Ab Sommer 2012, kündigt Denk an, werde jedoch eine elektrisch betriebene Version des smart in allen Schauräumenstehen.