Eigentlich war Opel-und Suzuki-Partner Herbert Neuhauser mit seiner alten DMS-Lösung zufrieden. Auch deren neue Programmversion hätte ihm gefallen; wäre sie nicht unangemessen teuer gewesen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und so testete er über sechs Monate zwei DMS-Töchter. Gewonnen hat sein Herz das bewährte Loco-Soft aus drei Gründen:

1. Es bietet viel mehr, wie die Module Zeiterfassung oder Rädereinlagerung, ohne dass die separat bezahlt werden müssten.

2. Es ist mehrmarkenfähig. Der andere Anbieter kann immer noch nicht die Suzuki-Welt abbilden.

3. Dank zahlreicher Schnittstellen, laufen Preisupdates, Teilebestellungen, Datenaustausch automatisch, d.h. weniger Fehlerquellen und mehr Zeitgewinn.

Gewechselt hat das Unternehmerehepaar Neuhauser zum 2.1.2010 und zwar mit Echstart ohne Netz und doppelten Boden. Zwischen den Jahren wurden die Daten dank der guten Vorbereitung durch Loco-Softübernommen. Drei Tage dauerten das Umstellen und Schulen. Dann gings los. Dabei konnte die komplett vorhandene Hardware integriert werden!

Im Urlaub den Betrieb voll im Blick

Gerade frisch aus einem Portugal-Urlaub schwärmt Neuhauser: "Ich konnte mich dort per VPN-Tunnel auf unsere Anlage aufschalten, so als ob ich zu Hause sitze. Und alle Fragen meiner Frau, die zu Hause die Stellung hielt, konnte ich über IBN, das innerbetriebliche Nachrichtensystem schnell und preiswert beantworten."

Bei der Auftragsabwicklung spart Neuhauser enorme Zeit, weil er den per Kopfdruck splitten kann in Kunden-,Garantie-,Kulanz- (mit Splitting Eigenanteil), Versicherungs- oder interne Rechnung. Die Pickerl-Briefe lassen sich mit der kinderleichten Serienbrieffunktion einfach "rausdonnern". Aus der Kundenadresse telefoniert er per Klick auf den Button ohne noch eine Nummer wählen zu müssen. Hol- und Bring-Service wird immer mehr genutzt. Auch hier berechnet Loco-Spoft per Klick auf den Goggle-Maps Button sofort Wegstrecke und Fahrzeit. Bei der Schadenkalkulation mit DAT werden die Daten automatisch in den Werkstattauftrag übernommen.

Schnittstellen sparen enorm Zeit

Nur durch Eingeben der Fahrgestellnummer werden bei Opel mit der KIS Online Kampagnen-Abfrage alle Verbesserungsmaßnahmen direkt angezeigt, "da erkennt der Kunde sofort, was er von seiner Fachwerkstätte hat", unterstreicht Neuhauser. So wird auch zu Chanel 21 verbunden. Vorher musste immer zwischen den Systemen gewechselt werden.

Durch die Vollintegration des SUZUKI EPC, stehen in Loco-Soft immer aktuelle Teilepreise und Arbeitswerte zur Verfügung. Auch die Garantieabwicklung läuft über Schnittstelle.

Alles in allem konnten die Neuhausers mittlerweile eine Halbtagskraft im Büro einsparen. Zum Jahreswechsel wollen sie das Modul Finanzbuchhaltung zum Einsatz bringen. Das spart nochmals 80 € pro Monat sowie die einmaligen Programmkosten in Höhe von 1.200 € pro Jahr.

Bezugsquelle: Loco-Soft Austria GmbH Reichenhaller Str. 6-8,5020 Salzburg Tel. 0662 842550, Fax 0662 842214 vertrieb@loco-soft.at, www.loco-soft.at