Der Definition dient der Vorbereitungsbereich in Pkw-Lackierbetrieben der kompletten Arbeit an Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen vor dem eigentlichen Lackiervorgang, der in der Spritzkabineüber die Bühne geht. Nur komplett vorbereitete Fahrzeuge -gespachtelt, gefüllert, geschliffen und abgeklebt -sollten den Vorbereitungsbereich verlassen, um den teuren Arbeitsplatz in der Spritzkabine zu nutzen. Aus Sauberkeitsgründen dürfen Vorbereitungsarbeiten, insbesondere Schleifarbeiten, nicht in einer Lackierkabine ausgeführt werden. Ansonsten sind vom Schleifstaub produzierte Einschlüsse unvermeidbar.

Spotrepair außerhalb der Kabine

Zum Vorbereitungsbereich zählt auch der Spotrepair-Arbeitsplatz, der zur Bearbeitung von Kleinschäden dient, damit sie rasch und effizient erledigt werden können, ohne den Gesamtablauf in der Lackiererei zu beeinträchtigen.

Die einzelnen Vorbereitungsplätze sollten durch flexible Vorhänge voneinander getrennt werden sowie einzeln schaltbar und steuerungstechnisch geregelt sein. Da im Füllerbereich mit Abluft gearbeitet werden muss, wird der Halle permanent Luft und Wärme entzogen. Deshalb empfiehlt Lutro, diese Luft durch eine beheizte Zuluftanlage zu ergänzen, die auch für die Hallenheizung genutzt werden kann.

Dezentrale Plätze -zentrale Anlagen

Die Ausstattung des einzelnen Arbeitsplatzes sollte durch die Installation einer zentralen Schleifstaubabsauganlage mit Energieampel ergänzt werden, um Schleifstäube unmittelbar an der Entstehungsstelle abzusaugen. Darüber hinaus werden IRStrahler (Infrarot-Strahler) empfohlen -entweder als Stativgeräte oder bei größeren Anlagen als schienengeführte flexible Systeme, die auf mehreren Arbeitsplätzen wechselweise eingesetzt werden können. Laut Lutro haben sich Arbeitsbühnen im Bereich der Vorbereitungsplätze bewährt. Sie erlauben es, die Fahrzeuge anzuheben, um etwa im Schwellerbereich zielsicher und problemlos arbeiten zu können.

Vertretung inÖsterreich

Lutro wird inÖsterreich von Rainer Linz in Gablitz (NÖ) vertreten. Seitens des deutschen Herstellers wird der Markt der Alpenrepublik als schwierig, weil äußerst preissensibel, eingeschätzt. Dass Qualität sich durchsetzt, scheint die starke Präsenz von Lutro-Kabinen in PIA-Betrieben zu beweisen.