Der zuständige Arbeitskreis V empfiehlt, zur Reparatur von Kasko- und Kfz-Haftpflichtschäden verstärkt gebrauchte Ersatzteile zu verwenden, wenn – technisch und wirtschaftlich betrachtet – der Unfallschaden nur durch einen Austausch von Teilen behoben werden kann.
· Begründung: Die Verwendung von Gebrauchtteilen ist in vielen Fällen aus ökologischer und ökonomischer Sicht vorteilhafter.
Mehr dazu lesen: Ersatzteilpreise stark gestiegen
Der Arbeitskreis hält zudem fest, dass auch eine Reparatur mit Gebrauchtteilen einen Unfallschaden fachgerecht beheben und den Ersatzanspruch des Geschädigten gegen den Schädiger oder seinen Versicherer erfüllen kann. Dafür muss das Gebrauchtteil dem beschädigten Teil in Art und Güte entsprechen.
· Einschränkung: Sicherheitsrelevante Teile müssen weiterhin durch Neuteile ersetzt werden.
Der Arbeitskreis pocht darüber hinaus auf die Festlegung einheitlicher Standards, die eine präzise Feststellung von Identität, Qualität, Herkunft und Alter des Gebrauchsteils sicherstellen und von allen Beteiligten akzeptiert werden. Es müssten digitale Plattformen für Gebrauchtteile etabliert werden, die standardisierte Teile in ausreichender Anzahl bereithalten, transparente und verbindliche Angebote unterbreiten und die Teile ebenso zügig wie Neuteile ausliefern.
· Wichtig sind einheitliche Standards und digitale Plattformen zur Bereitstellung von Gebrauchtteilen.
Punkt 4 richtet sich an die an die Beteiligten im Reparatur-Prozess: Diese sollten gemeinsam die notwendige Infrastruktur für eine ausreichende Versorgung des Marktes mit standardisierten Gebrauchtteilen und deren Verfügbarkeit sicherstellen.
· Es braucht den Schulterschluss von Versicherungswirtschaft, Automobilherstellern, Autoverwertern, Reparaturwerkstätten, Leasing- und Finanzwirtschaft, digitalen Plattformen und Autofahrerverbänden.
„Ich freue mich, dass die Reparatur von Unfallschäden mit Gebrauchtteilen Teil der Normalität werden wird. Im Sinne der Nachhaltigkeit und des Verbraucherschutzes“, kommentiert Dr. Christian Sahr, Geschäftsführer AZT (Allianz Zentrum für Technik), den nächsten Schritt zur Reparatur von Unfallschäden mit Gebrauchtteilen.
- Mehr dazu lesen: Man kenne weder Zustand noch Herkunft
Über die Verwendung von Gebrauchtteilen im Zuge der Unfallreparatur wird auch in Österreich intensiv diskutiert. Wir werden in den nächsten Wochen über den Status quo berichten!
