Ergänzend zu den hochkarätigen Vorträgen, die beim A&W WERKSTATT-FORUM zu mehreren relevanten Themen stattfinden werden, bieten Podiumsdiskussionen eine sehr attraktive und kurzweilige Möglichkeit, dem Publikum verschiedene Zugänge und Blickwinkel zu präsentieren.
Kundenbindung, Auslastung, Flottenkunden
Die vergangenen Jahre waren hinsichtlich der Werkstättenauslastung sehr zufriedenstellend, mittlerweile ist die Frequenz – je nach Marke und Zielgruppe – aber rückläufig und es bedarf entsprechender Maßnahmen. So wird Herbert Michael Strasser von CarGarantie die aktuellen Herausforderungen der Branche analysieren und über die Möglichkeiten zur Kundenloyalität und zur Auslastungsabsicherung durch die Garantie berichten.
Melden Sie sich jetzt für das WERKSTATT-Forum an!
Bernhard Buchegger ist als Spartenleiter in einem Lagerhaus sehr breit aufgestellt und wird über die Entwicklung, Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen in seinem Betrieb berichten. Paul Janacek hat als ehemaliger Fuhrpark-Manager der Post die Elektrifizierung des Unternehmens umgesetzt und somit nicht nur viel Erfahrung mit der Elektromobilität, sondern auch mit den Anforderungen eines großen Fuhrparks an die Werkstätten.
Werkstatt der Zukunft – Zukunft der Werkstatt
Wie sieht die Werkstatt der Zukunft aus und welche Zukunft hat die Kfz-Werkstätte? Damit beschäftigt sich die vierte Podiumsdiskussion des A&W WERKSTATT-FORUMs.
Helmut Stuphann von Bosch beschäftigt sich intensiv mit den Herausforderungen, die vor allem hinsichtlich Werkstattausrüstung auf die Werkstätten zukommen, und er sieht – in Verbindung mit entsprechender Ausbildung – auch große Chancen für die Betriebe.
Mehr dazu: Alle Infos zum WERKSTATT-Forum
Das Thema Ausbildung und Akademie spielt auch bei Franz Lettner und Birner eine große Rolle, dazu gehört auch die Digitalisierung des Kfz-Betriebes, die für eine erfolgreiche Organisation von immer größerer Bedeutung ist. Sven Sauer gibt als Messeleiter der AutoZum einen Ausblick auf die wichtigste Branchenmesse im Jänner 2027 und berichtet über die Bedeutung des persönliche Austausches in Zeiten der Digitalisierung.
Erfolgreich im Lack- und Karosseriesegment
Aktuelle Trends und Entwicklungen werden in der Podiumsdiskussion „Erfolgreich im Lack- und Karosseriesegment“ besprochen. Die Herausforderungen sind auch in diesem Bereich umfangreich. So wird Daniel Kapeller von AkzoNobel Coatings über die aktuellen Entwicklungen und über die wachsende Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Reparaturlackierung berichten.
Mehr dazu: Alle Beiträge zum WERKSTATT-Forum
Roger Blum, Gründer von BluTech, beschäftigt sich schon seit langem mit Innovationen im Lackierbereich und hat diesmal den Lackier-Roboter von PaintGo am WERKSTATT-FORUM mit dabei. Der Scheibentausch ist längst zur High-Tech-Reparatur geworden, Christian Baum von Sekurit Service wird über die hohen Anforderungen bei Tausch und vor allem bei der Kalibrierung sprechen.
Alexander Bayer vom Versicherungsverband berichtet über aktuelle Entwicklungen in der Versicherungsabwicklung, etwa beim Abschleppen und Reparieren von Elektrofahrzeugen.
