Betrifft: "Was machen gute Betriebe richtig" von Gerald Weiss im
"Lack-Extra" von "AUTO&Wirtschaft" 12/15<br /><br />Als Firmenchef eines Karosserie-und Lackierfachbetriebes mit 35
Mitarbeitern nahm ich Ihren Artikel "Was machen gute Betriebe
richtig?" bei unserer Weihnachtsfeier zum Anlass, umüber Ihre
treffenden Worte und Argumente zu sprechen. <br /><br />Die Treue von Stammkunden und die Akquirierung von Neukunden erzielt
man nur, wenn die von Ihnen als so selbstverständlich dargestellten
Dinge auch umgesetzt und von allen Mitarbeitern gelebt werden!<br /><br />Qualität, Sauberkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Innovation und
Motivation sind nicht nur Schlagworte, sondern machen einen
ausgezeichneten Betrieb aus, der es versteht, sich von den anderen
abzuheben.
Danke, Herr Weiss, für Ihren Artikel -Sie sprechen mir aus der Seele!
Reinhard Speiser, Geschäftsführer Speiser GmbH, Karosserie-&Lackiercenter, 3100 St. Pölten
Betrifft: Artikelüber die slowakische Autoindustrie in
"AUTO&Wirtschaft" 1/16
Durch die Absiedlung in die osteuropäischen Länder, billigere Löhne,
fast nicht vorhandene Umweltauflagen etc. gehen in den
zentraleuropäischen klassischen Autoerzeugungsländern zehntausende
Arbeitsplätze und damit auch Kaufkraft verloren.
Sollen diese Produzenten doch ihre in der Slowakei produzierten Autos
auch dort verkaufen. Da werden sie bei den Niedriglöhnen und, für
slowakische Verhältnisse, hohen Preise, nicht viel verkaufen.
Ich hatte voriges Jahr geschäftlich in Zilina und Bratislava zu tun
und lernte dabei Firmen kennen, die jetzt noch so aussehen wie aus
der Zeit des Kommunismus.
Vielleicht werden sich jetzt die 1.000 gekündigten Mitarbeiter von
Zielpunkt einen Peugeot, Kia oder Cayenne kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Simandl, LGV - Leasinggüterverwertung
Betrifft: "Lustig DIREKT" in "AUTO&Wirtschaft" 1/16
Lieber Herr Lustig,
mit großem Interesse habe ich dem Editorial entnommen, dass Sie sich
künftig auf die Rolle des Informationsdolmetschers konzentrieren.
Dazu wünsche ich Ihnen viel Erfolg und bleiben Sie, wie Sie sind! Ich
würde mich sehr freuen, wenn Sie bei unserem mittlerweile 12. puls
Automobilkongress am 9. März dabei sind. Mit hochkarätiger Besetzung
wird es um die Frage gehen, wie es dem Automobilhandel im möglichst
konstruktiven Verbund mit den Importeuren bzw. Herstellern auch
zukünftig gelingt, Lust auf Mobilität, Autos und Autohäuser zu
schaffen.
Dr. Konrad Weßner puls Marktforschung GmbH, Schwaig b. Nürnberg (D)
Die Redaktion freut sichüber Feedback aller Art und ist bereit, sich
sowohl der Kritik zu stellen als auch Lob entgegenzunehmen. Sie
behält sich aber Kürzungen der Reaktionen aus der Leserschaft vor.