Im Büro der CarGarantie in Wien 23 hat nicht nur die österreichische
Niederlassung ihr Büro, sondern auch die Schadenabteilung und
Servicezentrale für Osteuropa.
Schnelle und professionelle Entscheidungen, das ist die Vorgabe der
CarGarantie-Schadenabwicklung. "Bei der Schadenmeldung gibt es für
den Händler drei Möglichkeiten", erklärt Nenad Gajic, Leiter der
Schadenabteilung und damit Chef von 6 Kfz-Technik-Spezialisten im
Wiener Büro. "Erstens: Der Händler ruft an, gibt Schadenpassnummer
oder Fahrgestellnummer sowie den aufgetretenen Schaden an. Der
Techniker gibt parallel dazu den Schaden in sein System ein und kann
damit dem Händler am Ende des Gespräches bereits die Entscheidung
mitteilen", so Gajic. Entweder der Schaden wird freigegeben oder der
Schaden wird abgelehnt, weil er nicht den Garantiebedingungen
entspricht. "Die Schäden werden so abgewickelt, wie sie in den
Garantiebedingungen vereinbart sind, nicht mehr und nicht weniger",
erklärt der erfahrene Techniker. Nur in speziellen Fällen, wie
beispielsweise einem Motor-oder Getriebeschaden, schickt CarGarantie
einen Sachverständigen, der bereits am nächsten Tag vor Ort ist.
Abwicklungüber Onlineportal CGClaimsWeb
Die zweite Möglichkeit der Schadenmeldung bietet das Internet,
konkret das eigene Portal CGClaims-Web. Hier kann der Händler mit
seinen Zugangsdaten einsteigen und dann sofort den Schaden eingeben.
Gajic: "Die Angabe des Schadens funktioniert dank Pull-down-Menüs
sehr schnell und effizient." Dann muss der Händler noch
Reparaturkosten und Material eingeben und die Eingabe scheint sofort
bei den österreichischen CarGarantie-Technikern am Bildschirm auf.
"Innerhalb von 5 bis 10 Minuten ist der Fall beantwortet", erklärt
Gajic: "Etwa 70 Prozent der Schäden werden online abgewickelt, zirka
30 Prozent übers Telefon." Verschwindend selten wird die dritte
Möglichkeit, die Abwicklung über E-Mail, genutzt.
RascheÜberweisung
Doch nicht nur bei der Freigabe, sondern auch bei der Abwicklung ist
Schnelligkeit das oberste Gebot bei CarGarantie. Gajic: "Wir
verpflichten uns, innerhalb von einer Woche das Geld zuüberweisen,
in der Praxis hat der Händler zwei Tage nach Rechnungseingang den
Rechnungsbetrag auf seinem Konto."
Für die Abrechnung und die Plausibilität setzt Car -Garantie moderne
Software-Lösungen ein, die sowohl die Arbeitszeiten wie auch die
Ersatzteilpreise darstellen. Bei der Reparatur werden hauptsächlich
Originalteile verwendet, der Händler bekommt den unverbindlich
empfohlenen Listenpreis ersetztsowie 100 Prozent der Arbeit. Damit
unterscheidet sich Car -Garantie in der Kostenrefundierung deutlich
von Garantieleistungen der Automobil-Hersteller.