Direktvertrieb oder Teilegroßhändler, Image-Marke oder preisgünstiges
Label, Lagerhaltung oder laufende Bestellung. Die Anforderungen der
Werkstätten sind ebenso vielseitig wie die Vertriebslösungen der
Öl-Konzerne.
Die Zeiten, in denen man mit zwei oder drei Spezifikationen im großen
Fass oder im großen Tank das Auslangen fand, sind längst vorbei. Die
Motorenentwicklung auf allerhöchstem Niveau, die noch höhere Leistung
bei weiter reduziertem Spritverbrauch ermöglicht, hat eine hohe
Diversifikation bei den Schmierstoffen gebracht. Die große Zahl an
Freigaben ist nichtimmer technisch, sondern oft auch markenbedingt,
aber sie schafft eine fast unüberschaubare Vielfalt. Mühsam auf den
ersten Blick, bei näherer Betrachtung aber eine Chance. Denn der
Kunde ist zwar immer öfter mit billigen Angeboten aus dem Internet
und in diversen Märkten konfrontiert, was eraber tatsächlich für
sein Fahrzeug braucht, ist schwer herauszufinden.
Problematischer Parallel-Vertrieb Das soll kein Freibrief für den
Vertrieb über Bauund Verbrauchermärkte oder über Internetplattformen
sein. Diese Entwicklung ist absolut kontraproduktiv, denn dadurch
sind die schwer beschäftigten Kundendienstberater noch öfter mit
Preisdiskussionen konfrontiert. Kein Wunder, wenn das vermeintlich
gleiche Öl im Internet und in diversen Märkten deutlich günstiger zu
kaufen ist. Hier sind die Partner von Ölmarken, die konsequent
fachhandelstreu arbeiten, im Vorteil.
In jedem Fall liegt es am notorischüberlasteten Kundendienstberater,
dem Kunden die Notwendigkeit eines modernen Motoröls für einen
hochentwickelten Motor zu erklären. Zudem muss für den Kunden klar
sein, dass er beim eigenmächtigen Einkauf nicht nur ein Risiko mit
der falschen Spezifikation eingeht, sondern beim Kauf im Internet
auch auf Plagiate hereinfallen kann.
Kompetenz-Chance Getriebeöl
Noch schwieriger wird es -erfreulicherweise -beim Getriebeöl.
Automatische und automatisierte Getriebe werden von den
Automobilherstellern als gro-
ßes Potenzial zur Verbrauchs-und CO 2-Einsparung forciert. Auch
hinsichtlich Komfort punkten moderne Antriebseinheiten und
gleichzeitig steigt die Akzeptanz beim Kunden. Dementsprechend hoch
sind der Innovationsgrad und die Vielfalt, dementsprechend wächst die
Verbreitung in diesem Sektor. Die Werkstätte braucht dafür einen
starken Partner, der nicht nur das richtige Produkt besitzt, sondern
es auch selbst oder über seinen Vertriebspartner rasch liefern kann.
Die Notwendigkeit eines hochwertigenÖls, mit dem entsprechende
Preise und damit Margen zu erzielen sind, ist also unbestritten. Doch
selbst wenn der Kunde von der Bedeutung eines hochwertigen Öls
überzeugt ist, scheitert es oft an der Kaufkraft. Hier muss eine
Lösung mit einem preisgünstigeren Öl gefunden werden. Entscheidend
ist es, individuell auf die Wünsche und Möglichkeiten des Kunden
eingehen zu können.
Um die wichtigen Erträge beim Schmierstoff möglichst lange zu
sichern, sind das richtige Produkt und ein starker Partner wichtiger
denn je. Die Anforderungen sowie die Lösungen sind dabei individuell
wie nie.