Die Defekthäufigkeit hängt dabei nicht mit der Qualität der Klimaanlage zusammen, sondern mit der höheren Einbaurate in den Fahrzeugen. Schließlich sind nahezu alle Neufahrzeuge mit einer Air Condition ausgestattet, auch der Prozentsatz beim Fahrzeugbestand wächst ständig. Neben Wartung, Service und Befüllung von Klimaservicegeräten wird daher auch die Fehlerdiagnose immer wichtiger. Eine besondere Herausforderung ist dabei die Ursachenforschung beim Entweichen von Klimagas. Herth+Buss hat nun dem selektiven Gasspürgerät SelectH2ein weiteres, kompakteres Modell zur Seite gestellt. Das SelectH2m ini besitzt alle relevanten Ausstattungsdetails und ermöglicht sogar die Prüfung großer Lkw-und Omnibus-Klimaanlagen. Egal bei welchem Fahrzeug: Der äußerst biegsame Schwanenhals des Gerätekopfs, der auch mit der Arbeitsleuchte ausgestattet ist, ermöglicht eine einfache und effiziente Lecksuche. Denn die rasche Ortung des Problems ist sowohl für den Kunden wie auch für die Werkstätte entscheidend.

Effiziente Suche

SelectH2m ini reagiert ausschließlich auf Wasserstoff, Fehlerdiagnosen durch Öl-oder Benzindämpfe sind also ausgeschlossen. Dabei arbeitet das Lecksuchgerät selbst mit Formiergas, das zu 95 Prozent aus Stickstoff und zu 5 Prozent aus Wasserstoff besteht.

Für eine möglichst hohe Erfolgsquote ist das Produkt aus dem Hause Herth+Buss gleich mit zwei Sensoren ausgestattet. Das austretende Gas wird akustisch angezeigt, die Geschwindigkeit des Signaltons steigert sich bei Zunahme der erkannten Konzentration. Das Modell funktioniert mit Diffusionstechnikund erkennt das austretende Gas bereits bei extrem geringer Konzentration.

Geliefert wird das SelectH2mini im Kunststoffkoffer mit Deckelpolster sowie einer gasfreien Einlage, die für die Lagerung entscheidend ist.